mobile Navigation Icon

Doris Knecht: Alles über Beziehungen

Besprechung

Viktor lebt in Wien und ist Intendant. Er hat fünf Töchter von drei Frauen und lebt zufrieden mit seiner Partnerin Martha (sie sind nicht verheiratet, und Viktor ignoriert entsprechende Ansinnen Marthas beharrlich) und den drei jüngsten Töchtern zusammen. Mit seinen fast fünfzig Jahren fühlt sich Viktor aber noch zu jung für eine monogame Beziehung. Entsprechend betrügt er Martha ununterbrochen, mit erprobten Geliebten, aber gerne auch mit „Neuerwerbungen“. Er schreckt dabei auch nicht davor zurück, Freundinnen Marthas in den Kreis der eroberten Frauen einzubeziehen. Allerdings gibt es plötzlich massive Schwierigkeiten, weil durch eine der abgelegten Geliebten, die Viktor für sich gewinnen will, seine ganzen Affären auffliegen. Sehr komisch und entlarvend wird das Leben der Kulturschickeria geschildert und man erfährt vielleicht nicht alles, aber doch viel über Beziehungen in diesem Milieu. Ein Gesellschaftspanorama, unterhaltsam, vergnüglich, nicht ohne einen gewissen Zynismus, man fühlt sich atmosphärisch auch an Haders Film „Wilde Maus“, der allerdings mehr Tiefgang hat, erinnert.

Didaktische Hinweise

Schüler werden das Buch vielleicht als sehr zynisch und als Ausdruck einer (späten) Midlifecrisis einstufen. Insofern als Lektüre wohl weniger geeignet, vorstellbar allerdings zu Hausarbeiten in folgenden Zusammenhängen: Gesellschafts-/Geschlechterdarstellung bei Doris Knecht (Gruber geht, Besser, Wald, Alles über Beziehungen), Österreichische Gegenwartsliteratur im Vergleich (Eva Menasse, Doris Knecht, Arno Geiger, Teresa Präauer, Gertraud Klemm etc.)

Alle hier rezensierten Werke von Doris Knecht

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017 (3. Aufl.)

ISBN

9783871341687

Umfang

288 Seiten

Medien

  • Buch