mobile Navigation Icon

Dirk Brauns: Im Inneren des Landes

Besprechung

Jenseits von Nostalgie oder Ironie beschreibt der Romane, wie menschenverachtend und brutal in der DDR mit Rekruten umgegangen wurde, was auch schon in Uwe Tellkamps „Turm“ oder Julia Francks „Rücken an Rücken“ thematisiert wurde. Schauplatz der Tragödie ist die (real existierende) Stadt Eggesin in der Uckermark. Dort hat sich Viktor, der Freund Stefan Brenners, umgebracht, weil er die Quälereien und Demütigungen seines Vorgesetzten Kern nicht mehr ertragen konnte. Ingo Kern ist mittlerweile Personalberater bei der Bahn, Stefan Brenner arbeitet als Autohausprüfer. Er hat den Tod des Freundes noch nicht verkraftet, umso mehr, als er nun mit dessen Freundin Gudrun zusammenlebt und einen Sohn hat. Wut, Trauer und Schuldgefühle lassen ihn nicht los, und es kommt zum tätlichen Angriff auf Kern. Der Schuss trifft aber Stefan ...Das Buch ist spannend geschrieben. Erzählt wird abwechselnd aus Brenners und Kerns Perspektive deren persönliche und ein Stück deutscher Geschichte.

Didaktische Hinweise

Zum Selberlesen und Vorlesen ist das Buch geeignet für Kinder ab der zweiten Klasse. Eigene Erfahrungen mit mehr oder weniger anwesenden Vätern haben alle Kinder, so dass die eigene Lebenssituation mit Finns Situation verglichen und reflektiert werden kann. Besonders Buben werden durch den Protagonisten angesprochen. Auch die musikalische Leidenschaft werden viele teilen. Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch!

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783869710655

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch