mobile Navigation Icon

Doris (Test) Wirth; Marc (Ill.) Robitzky: Benny Blu und die Geheimnisse Arkaniens. Die Bucht des Vergessens

Besprechung

Als Benny sich wie üblich an der Waldlichtung mit seinen Freunden Lena und Finn verabredet, hat er noch keine Ahnung, dass sich dort ihr Leben schlagartig ändern wird. Benny Blu, der wegen seiner angeblich genetisch bedingten blauen Haare so heißt, und Finn sind schon leicht genervt, dass die sonst so zuverlässige Lena sie warten lässt. Zum Glück können sie sich die Zeit mit Edison vertreiben, Finns Hund, den er wegen seiner eigenen Vorliebe für Erfindungen nach seinem großen Vorbild Thomas Alpha Edison getauft hat. Doch als Lena endlich auftaucht - sie hat sich im Tierheim verspätet - muss Edison wohl eine Fährte aufgespürt haben, jedenfalls ist er plötzlich verschwunden. Auf ihrer Suche nach dem Hund entdecken die drei Freunde einen seltsamen schwarzen Felsen, hinter dem Felsen verlieren sich auch die Spuren von Edison. Der Felsen entpuppt sich als geheimer Zugang zur Unterwelt. Benny, Finn und Lena folgen den unterirdischen Gängen und treffen auf Panthea. Die „Wächterin der Erde“ hat Benny bereits erwartet und führt ihn und seine Freunde zum Großen Rat. Nur unter großen Anstrengungen haben die Wächterin und einige Bewohner Arkaniens vor den Alben, die ihre Heimat bedrohen, fliehen können. Erwartungsvoll bitten im Großen Rat die Vertreter aller Völker Arkaniens, Elfen, Yetis, Olche, Mandikoren und Feen, Benny um Hilfe, ihr Reich vor dem Untergang zu retten. Das Orakel der Zwillinge hat ihnen geweissagt, dass sie von einem Jungen mit blauen Haaren und seinen beiden Gefährten gerettet werden können. Nur diese drei Gefährten sind in der Lage, die Schlüssel zur Rettung zu finden. Benny, Finn und Lena nehmen nach kurzem Zögern die Herausforderung an. Das Zwillingsorakel gibt ihnen ein Rätsel auf und schickt sie durch ein Raum- und Zeittor auf ihre erste Mission. Benny und seine Freunde landen zurückversetzt im 18. Jahrhundert auf dem Schiff des berüchtigten Piratenkapitäns Blackbeard. An Bord werden bis zur Lösung des Rätsels Mut, Wissen und Freundschaft der drei Zeitreisenden auf eine gefährliche Probe gestellt. „Benny Blu und die Geheimnisse Arkaniens“ ist der erste Band der Fantasyreihe um den neugierigen, wissbegierigen Benny und gleichzeitig der erste Romane von Doris Wirth.

Didaktische Hinweise

„Benny Blu“ stand bislang Pate für eine Sachbücherreihe und eine Reihe von Kurzgeschichten rund um Benny Blus Bücherbande, die Doris Wirth verfasste. Als Jugendlicher wird Benny zum Helden einer fünf bändigen Arkanienserie. Der erste Band überzeugt besonders durch seinen korrekten Sprachstil und die sorgfältige Wortwahl. Inhaltlich wird „Benny Blu" in der Fantasy-Saga fortgeführt, indem Sachwissen in geschichtlichen Wissenskapiteln in den Roman integriert werden. Im Auftaktband findet sich zum Beispiel fundiertes Wissen zum tatsächlichen Leben der Piraten. Zusätzlich befindet sich am Ende des Buches noch ein Glossar zu unbekannten Begriffen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre für junge Fantasyleser/innen. Die Sprache wird 10-11 Jährigen gerecht und bietet eine breite Palette zur Wortschatzerweiterung. Die Fantasywelt greift Standardfiguren auf wie Yetis oder Alben. Daneben finden aber auch einige Figuren aus der klassischen Mythologie ihren Platz wie Spinx oder Zerberus. Der Einstiegsband in die Reihe überzeugt durch viele intertextuelle Verweise. Figuren und Handlungsebenen werden ausführlich und planvoll eingeführt, so dass sich die Leserinnen und Leser auf spannende Fortsetzungen freuen können. Doris Wirth wurde 2010 mit dem Nachwuchspreis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. ausgezeichnet. Die Regensburger Autorin steht für Lesungen an Schulen zur Verfügung. Mehr Informationen zur Reihe, Figurenportraits und Fragen und Antworten zur Autorin sind unter www. geheimnisse-arkaniens.de nachzulesen.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783867512817

Umfang

310 Seiten

Medien

  • Buch