mobile Navigation Icon

Zoran Feric: Das Alter kam am 23. Mai gegen 11 Uhr

Besprechung

Tihomir Romar, pensionierter Gynäkologe, sitzt in Zagreb in einem Café, als er glaubt seine Jugendliebe zu sehen. Er läuft ihr nach, sie ist aber verschwunden. Die Reaktionen des Kellners auf sein Weglaufen lassen ihn endgültig denken, dass nun sein Alter begonnen hat. Es bahnt sich aber etwas ganz anderes an: ein befreundeter früherer Kollege aus Regensburg ruft ihn an und erzählt ihm von einer amüsanten Wiederholung seiner Abi-Fahrt. Tiho ruft eine Schulfreundin an und diese setzt die Idee in die Tat um: im spätsommerlichen September sticht ein betagtes Schiff mit den restlichen 12 Klassenkameraden und ihrer 90 Jahre alten Lehrerin zu einer Fahrt von Opatija nach Zadar und zurück in See. Dies wird für Tiho, dessen Frau dement ist und der Tochter und Enkelkind hat, zum Anlass eines Rückblicks auf sein Leben, vor allem auf die drei Lebensabschnitte, die er mit Senka, seiner Jugendliebe, verbracht hat. Senka erscheint verspätet auch auf dem Schiff und Tiho sieht, dass er im Café einer viel jüngeren Frau nachgelaufen ist. Senka verspricht die offengebliebenen Fragen zu beantworten. Nach mehr als 500 Seiten spannender, berührender, manchmal abstoßender, auch amüsanter Rekapitulationen und Bekenntnisse, in denen es um Liebe zu Dritt und für Geld geht, trennen sich die Wege der alten Leute - und plötzlich scheint alles nicht mehr so wichtig. Dabei haben Senka und Tiho gerade die Geschichte der Liebe und ihrer Facetten im 20. Jahrhundert rekapituliert. Am Rande dieser Lebens- und Liebesgeschichte geht es auch um die Weltkriege, das ehemalige Jugoslawien der Tito-Ära. Die Reise führt an Kriegsschauplätzen Kroatiens von 1993 vorbei, auch werden ehemalige Gefängnisse und verschandelte Architekturen besichtigt, bis sich jemand beschwert, man wolle lieber die alten und kostbaren Baudenkmäler besuchen. Die Führung durch das alte Zadar macht dann aber fast niemand mit. Dem Übersetzer ist ein natürlich moderner Sprachstil gelungen, schade, dass das Lektorat nicht auf verbliebene Fehler hingewiesen hat.

Didaktische Hinweise

Der von der Kritik als modernes Epos gefeierte Reiseroman ist dies im doppelten Sinn, da die alten Leute auch durch ihre Vergangenheit reisen. Symbolisch verdichtet sich dieses Reisemotiv in der alten Lehrerin, die in einem Koffer ihre gesamte Habe für das Altersheim mit sich führt. Sie wird nur die Hinfahrt nach Zadar mitmachen. Die Erzählebenen wechseln von der Gegenwart des Jahres 2010 in die Vergangenheit der Elterngeneration und die Jahre nach dem Abitur 1961, mit klassischen Cliff-Hängern an der Kapitelenden. Geographie und Geschichte eines den Schülern vornehmlich als Ferienregion bekannten Landes können am Rande erschlossen werden. Ein wiederkehrendes Motiv ist die geistige Behinderung, sind die Zwangsabtreibungen unter Tito.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783852566092

Umfang

540 Seiten

Medien

  • Buch