mobile Navigation Icon

Torn Nicoll: Drachenalarm auf meinem Teller

Besprechung

Als Eric einen winzigen Drachen in seinem Essen findet, denkt er, es wäre ein Spielzeug. Überrascht stellt er fest, dass die kleine Spielzeugfigur in seinem chinesischen Essen aber quicklebendig ist. Der Mini-Drache Ping kann sprechen, er ist ein ausgezeichneter Gamer, Unkrautjäger und Fußballtrainer. Klar, dass Eric ihn gerne behalten möchte! Doch mit dieser Idee hat er eine Menge Probleme, denn die Erwachsenen sollen nichts merken. Wie kann er den kleinen Drachen beschützen, wo soll er ihn verstecken, wem kann er davon erzählen und was kann er ihm zu essen geben? Wie Eric das schafft, kann der interessierte Leser selbst herausfinden. Die witzige und fantasievolle Geschichte um den kleinen Drachen Ping ist flüssig geschrieben und somit auch für Wenigleser der angegebenen Altersstufe gut geeignet. Zusätzliche Lesefreude bereiten die zahlreichen Illustrationen und Pings angefügte Lieblingsrezepte.

Didaktische Hinweise

Das Kinderbuch vermittelt Werte wie Familienleben, Verantwortung und Mut. Es wird gerne zur Anschaffung für die Schulbibliothek empfohlen. Hier kann es als Freizeitlektüre ausgeliehen und auch im Morgenkreis der Grundschule vorgelesen werden.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783845820446

Umfang

147 Seiten

Medien

  • Buch