mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Agnes Hammer: Nacht, komm!

Besprechung

Nach „Herz, klopf!“ ist „Nacht, komm!“ Agnes Hammers zweiter Romane über die siebzehnjährige Titelheldin Lissy Winterhart. Wie im ersten Buch wird auch hier ein spannender Krimi vor dem Hintergrund sozialer Probleme in Düsseldorf erzählt. Lissy, eine notorische Schulschwänzerin, Tochter eines alkoholkranken Obdachlosen und einer kaufsüchtigen Backshop-Angestellten, steht am Rande der Gesellschaft und gerät immer wieder in Schwierigkeiten mit der Polizei. Als sie zu Sozialstunden im Altenheim verurteilt wird, freundet sie sich dort mit der jungen Pflegerin Nele an. Eines Tages steht dann die Polizei vor Lissys Tür: Nele wurde nach ihrer Nachtwache tot neben den Mülltonnen aufgefunden. Der Verdacht fällt auf Lissy, die sich kurz davor auf eine sexuelle Affäre (direkte Sprache!) mit Neles Exfreund Daniel eingelassen hat. Weil die Polizei nun ausschließlich gegen Lissy ermittelt, versucht sie, auf eigene Faust den Mörder zu finden. Dabei kommen ihr ihre Gefühle für Daniel mehr als einmal in die Quere.

Agnes Hammer unterrichtete viele Jahre in einer Einrichtu ng für benachteiligte Jugendliche. Ihre fundierten Kenntnisse über das Leben am Rand unserer Gesellschaft machen den spannenden Krimi „Nacht, komm!“ zu einer empfehlenswerten Lektüre. Für „Herz, klopf!“ wurde Agnes Hammer mit dem Kranichsteiner Literaturstipendium ausgezeichnet.

Didaktische Hinweise

Alle hier rezensierten Werke von Agnes Hammer

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783839001257

Umfang

285 Seiten

Medien

  • Buch