mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Marloes Morshuis: Mick Mangodieb und die Rezepte der Sieben Weltmeere

Besprechung

Minelotte, eine Insel im warmen Meer, ist das Zuhause von Mick und seinen Freunden. Seit der alte König Limbert gestorben ist, regiert sein verwöhnter Sohn Linus, der nur Zuckersemmeln isst. Mit dem neuen Herrscher ist Armut und Hunger auf der einst idyllischen Insel eingekehrt. Seit König Linus heiraten will, sind die Menschen seiner Willkür ausgesetzt. Seine Angebetete will ihn nämlich nur zum Mann nehmen, wenn Linus sich auch so benimmt und normale Mahlzeiten zu sich nimmt. Der verwöhnte König sucht nun Köche, die Gerichte zubereiten, die seinem verwöhnten Gaumen zusagen. Schmeckt dem König das Essen nicht, wird der jeweilige Koch auf einen der Insel vorgelagertem Felsen, der durch die Haibucht von Minelotte getrennt ist, verbannt. So sind Mick und viele seiner Freunde auf sich allein gestellt. Als Mick beim Mangostehlen aufgegriffen wird, soll er für ein Jahr in den kaiserlichen Minen Zwangsarbeit leisten. Mick bietet an, für den Kaiser zu kochen. Letzterem gefällt die Idee und so muss Mick sieben Tage Gerichte kochen, die ihm munden. Gelingt es ihm, gewinnen alle auf die Felsen verbannten Menschen ihre Freiheit wieder. Mick hat vor, diese große Aufgabe mit einem alten Kochbuch seiner Eltern, in dem Gerichte aus aller Welt niedergeschrieben sind, zu bewältigen. Dabei wirft ihm vor allem der Ratsherr immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. „Mick Mangodieb“ ist eine der wundervollen Geschichte, wie sie früher oft geschrieben wurden. Die Kinder sind auf sich allein gestellt und halten zusammen wie Pech und Schwefel. Der König und seine Ratsherren verkörpern das Böse. Dazu passen die Namen und Bezeichnungen wie „Minelotte“ oder „Lori“ und „Pieke“. Die Aufgabe ist ebenfalls passend - doch warum müssen denn da plötzlich so moderne Begriffe wie „Mousse“ oder „Tagliatelle“ eingesetzt werden? Verena Kiefer hat sie zumindest so ins Deutsche übersetzt… Der Buchumschlag ist von Torben Kuhlmann toll gemalt und passt zum Stil des Buches, schade, dass sich kaum Bilder im Text finden. Daher wohl eher ein schönes Vorlesebuch!

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Hauswirtschaft/Ernährung

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783836959407

Umfang

235 Seiten

Medien

  • Buch