mobile Navigation Icon

Jan P. Schutten: Der Mensch oder Das Wunder unseres Körpers und seiner Billionen Bewohner

Besprechung

Schon das letzte Buch Schuttens „Die Evolution“ überzeugte Leser und Kritiker, sodass es 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war. Auch dieses Werk hat wieder das Potential dazu. Wie schon im Vorgänger erzählt der Autor in verständlichen Fließtexten Wissenswertes - und nicht unbedingt Wissenswertes, dafür aber umso Interessanteres - zum menschlichen Körper. Statt mit Fotos und Grafiken werden die Inhalte mit vielen Zeichnungen Floor Rieders, einer mehrfach ausgezeichneten Illustratorin, erklärt und unterstützt. Auch die Überschriften sind fast ausnahmslos einladend und unterhaltsam formuliert – und so eher untypisch für Sachbücher. Aber man liest eben lieber ein Kapitel mit der Überschrift „Warum Jugendliche öfter in der Notaufnahme landen als Bibliothekarinnen“ als einen Text mit dem Titel „Der Einfluss des präfrontalen Cortex“. Auch die Inhalte, die dann folgen, sind verständlich erklärt. Das ist auch die große Stärke dieses Buches. Dem niederländischen Autor und seiner Übersetzerin Verena Kiefer gelingt es, auch schwierige Sachverhalte einfach und unterhaltsam zu erklären. Die Illustrationen sind schön und oft witzig. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch, das aber weniger an den klassischen Sachbücherleser, oft Jungs von 8- 12, gerichtet ist, sondern eine breitere Leserschaft anspricht. Interessierte Jugendliche und Erwachsene werden das Buch mit Genuss lesen.

Didaktische Hinweise

Eine Fundgrube für Biologielehrer, ein Buch mit dem trockene Inhalte einfach und unterhaltsam verpackt werden können.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Biologie

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783836959100

Umfang

159 Seiten

Medien

  • Buch