mobile Navigation Icon

Pernilla Oljelund: Elfrid & Leo - das Fußballweihnachtswunder

Besprechung

Elfrid, die faulste Weihnachtswichtelin, wird vom Weihnachtsmann auf die Erde geschickt, um Leo zu helfen. Sie soll seinen ungewöhnlichen Weihnachtswunsch erfüllen, beim Fußballcup vor dem großen Fest der Beste zu sein. Eigentlich hat sich Leo noch mehr gewünscht, nämlich, dass sein Vater zu Weihnachten zurückkehren würde. Doch dies traute er sich nicht auch noch auf den Wunschzettel zu schreiben. Er glaubt sowieso nicht mehr an den Weihnachtsmann. Trotzdem wird Elfrid geschickt: Sie trickst, wird sichtbar und weicht Leo nicht mehr von der Seite. Nun taucht auch noch die neidische Wichtelin Nummer Eins auf und will sich Elfrids Auftrag ergaunern. Mit viel Situationskomik, turbulentem Hin und Her schafft es Elfrid, dass sich trotz allem Leos Wunsch, erfüllt - auch der heimliche! Am Ende kann ein wunderbares Fest gefeiert werden.

Didaktische Hinweise

Der Autorin ist eine vergnügliche, temporeiche und originelle Weihnachtsgeschichte gelungen, die gerade für männliche, junge Leser zum eigenständigen Lesen verlocken kann. Das Büchlein wird gerne zur Anschaffung für die Schulbibliothek einer Grundschule empfohlen. Als Geschichte, Folge für Folge zu lesen, kann es zum Vorlesen für den morgendlichen Sitzkreis dienen und natürlich auch für Eltern, die passenden Lesestoff für die besinnliche Jahrsezeit suchen.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783836958202

Umfang

131 Seiten

Medien

  • Buch