mobile Navigation Icon

Màrten Melin: Artur, Anton und die Liebe

Besprechung

Amors Pfeil hat den Ich-Erzähler Artur getroffen. Er ist in Tammi verliebt. Doch Tammi ist die beste Freundin seiner kleinen Schwester. Beide Mädchen gehen erst in die dritte Klasse und eine solche Gefühlsverirrung ist für einen Fünftklässler ja augenscheinlich mehr als peinlich! Doch Artur kann sich seinem Freund Anton anvertrauen, der ähnliche Liebesprobleme zu lösen hat. Aus den Umständen der ersten Liebe, dem Wechselbad der Gefühle aus Frustration, Peinlichkeit und höchster Emphase ergeben sich in der Schule und im Familienkreis amüsante Verwicklungen. Der Kinder-Romane übernimmt dabei konsequent die Perspektive des elfjährigen Protagonisten. Ein sehr persönliches und offenes Bild des kindlichen Gefühlslebens in kindlichem Ton, wobei die bewusste Flapsigkeit des Ausdrucks perfekt dem altersgemäßen Umgang mit dem Thema Liebe entspricht. Aus dem Schwedischen übertragen von Maike Dörris.

Didaktische Hinweise

Ein Vergleich mit dem Klassiker „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling ist vorstellbar.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783836953504

Umfang

137 Seiten

Medien

  • Buch