mobile Navigation Icon

Brigitte Zuber: Gymnasiale Kunsterziehung der NS-Zeit. Das Beispiel München

Besprechung

Das sehr informative und durch Dokumente, Schülerzeichnungen und Ausstellungsplakate illustrierte Handbuch enthält eine Fülle von Dokumenten, individuelle Biografien von Kunstlehrern der NS-Zeit, aber auch die Analyse zeitgeschichtlicher, schulpolitischer und fachlicher Aspekte. Geschichtlicher Hintergrund, wie Militarismus und Kriegshandlung, ideologische Prägung, was Volkstum und Menschenbild anbelangt, prägten das Kunstverständnis und ganz konkret die im Unterricht entstandenen Arbeiten. Ganz harmlos erscheinen die in sechswöchiger (!) Arbeit gezeichneten Maibaumkränze, weniger harmlos Detailansichten von Insignien des NS-Regimes oder Flugzeugen und Kriegswaffen. Auch eine geschlechterspezifische Unterscheidung tritt zutage. Ein bis zum Jahr 1940/41 andauernder Aktionismus der Jubiläums- und anderer Feierlichkeiten sowie von Ausstellungs- und Filmbesuchen lässt sich aus der ausgezeichnet dokumentierten Darstellung herauslesen. Dass auch noch 1958 in die Beurteilung eines Lehrers seine Huldigung extremer Kunstrichtungen mit dem Vermerk „glühender Picasso-Verehrer“ aufgenommen wurde, ist erschreckend,wenn auch nicht wirklich überraschend. Die Kultusbehörden zeigten sich offensichtlich dagegen sehr verständnisvoll, was die Übernahme oder Weiterbeschäftigung ehemaliger NSDAP-Anhänger in den Schuldienst nach dem Krieg anging. Der Leser kann sich einen tiefen Einblick in die Zwecksetzung der nationalsozialistischen Pädagogik verschaffen.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist von Umfang und Thema her für eine Schülerbibliothek sehr speziell. Da aber ein umfassendes Bild der Münchner Schullandschaft einer immer noch gerade hier oft verdrängten Epoche entsteht, ließe sich eine Anschaffung und eine Einbeziehung in den Geschichts- und Kunstunterricht durchaus überlegen. Für ein P-Seminar und eine Seminararbeit (z.B. Lehrpersonal als Dekorateure von NS-Parolen, Rolle von Brauchtum im Kunstunterricht damals und heute etc.) kann es allemal als Grundlage dienen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Pädagogik, Psychologie
  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 12

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783835304369

Umfang

505 Seiten

Medien

  • Buch