mobile Navigation Icon

Elisabeth Erl: Gecastet

Besprechung

Elisabeth, „Elli“ Erl hat 2004 als bisher einzige Frau die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewonnen. Wie es dazu kam, was vorher und nachher passierte, beschreibt sie in ihrer Jugendautobiographie „Gecastet“. In den Mittelpunkt stellt sie ihren Traum vom Leben als professionelle Musikerin. Elli schreibt zunächst über ihr musikalisches Interesse in ihrer Kindheit: wie die Musik sie durch ihre Schulzeit führt und welche Möglichkeiten, sich vielseitig auszuprobieren, ihr in ihrer Familie und in der Schule geboten wurden. Mit ihrem Abitur und ersten Auftritten als Bandsängerin beginnt ein neuer Abschnitt. Studium, Umfeld, Band und Freundschaft führen sie schließlich zur Bewerbung für DSDS. Es folgen die DSDS Auswahletappen über die Mottoshows bis hin zum Finale und zu ihrem Sieg. Ellis Erfolge bei DSDS, aber auch ihre vertraglichen Pflichten werden deutlich. Sieg und folgender Platten- und Managementvertrag lassen Ellis Lebenstraum Wirklichkeit werden. Schon bald aber ebbt der Starrummel um die DSDS-Gewinnerin ab und auch die professionelle Zusammenarbeit im Management lässt nach, so dass Elli 2005 aus ihrem Vertrag aussteigt. Was ihre berufliche Zukunft angeht, setzt sie ihren nie ganz aus den Augen verlorenen „Plan B“ um. Sie arbeitet heute als Realschullehrerin für Musik und Sport und macht auch weiterhin erfolgreich Musik, aber eben nicht ausschließlich. Ihren Traum kann sie heute auch unabhängig vom Star-Sein leben. Im Romane wird eingängig und unmissverständlich deutlich, dass sich der (Musiker-)Lebenstraum verwirklichen lässt, dass dies aber auch Einsatz, Ausdauer und Kampfgeist erfordert und sehr unterschiedlich aussehen kann.

Didaktische Hinweise

Petra Bartoli y Eckert, die Herausgeberin, schreibt in ihrem Vorwort zu „Gecastet“, dass Ellis Autobiographie in der K.L.A.R.- reality-Reihe genau genommen aus dem Rahmen fällt. Die meisten „wahren“ Geschichten dieser Romanereihe beschäftigen sich mit Problemthemen wie Drogenabhängigkeit, Haftstrafen oder schweren Krankheiten und Ellis Geschichte ist dementgegen durchwegs optimistisch und positiv. Ellis Romane richtet sich an Jugendliche. Ihre Entscheidungen und Aussagen sind so klar und an keiner Stelle moralisierend oder verurteilend formuliert, dass sie Jugendliche ernst nehmen können. In Klassen mit musikalischem Schwerpunkt (z. B. Bläser- oder Chorklassen) wird die Lektüre sicher ankommen. Die aktuellen Musik-Castingshow-Staffeln bieten darüber hinaus einen leichten Einführungs- und Anknüpfungspunkt für die Lektüre. Einfluss und Manipulation durch Medien lassen sich diskutieren und vertiefen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783834607980

Umfang

135 Seiten

Medien

  • Buch