mobile Navigation Icon

Sabine Anselm: Was ist gute mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur? Didaktische Denkanstöße zur Wertereflexion.

Besprechung

erschienen in: Anja Ballis und Claudia Pecher (Hg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur.

In der Kinder- und Jugendliteratur zeichnet sich aufgrund der von Heterogenität und (sprachlicher) Vielfalt veränderten Gegenwart eine Zunahme mehrsprachiger Publikationen ab. Zum Teil erhalten sie den Medien-nutzungsgewohnheiten der Leser(innen) entsprechend mediale Ergänzungen. So wird eine Systematisierung in additiv mehrsprachige Literatur vorgenommen, bei der Text und Übersetzungen parallel nebeneinander angeordnet werden. Daneben gibt es integriert mehrsprachige Literatur, d.h. einzelne Textbestandteile sind in unterschiedlichen Sprachen verfasst. Mit Blick auf die Komplexität der unterrichtlichen Anforderungen kann mit den angeführten Vorgangsweisen das didaktische Potenzial der jeweiligen Texte entsprechend Verwendung finden. Dabei rücken ethische Aspekte in den Fokus der Aufmerksamkeit. Denn die gelesenen Texte verhandeln Inhalte, die für die Weltorientierung der Rezipient(inn)en von hervorgehobener Bedeutung sind. Über das Vermitteln von Lesefertigkeiten hinaus sind die Inhalte des Gelesenen und die Wirkungen des Lesens im Blick auf soziale, sprachliche und kulturelle Integration zu betrachten. Mittels ästhetischer Strategien thematisieren und inszenieren literarische Texte moralische Konflikte. Dabei berührt diese Form guter mehrsprachiger Literatur Fragen von Ästhetik und Ethik gleichermaßen.

Didaktische Hinweise

Als Theorie für Lehrkräfte zur Lektüre empfohlen!

Buchtipps für mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur bietet das Lesefenster.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Lehrkräfte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Sonstige Sprachen
  • Spanisch
  • Französisch
  • Englisch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783834017451

Umfang

24 Seiten

Medien

  • Buch