mobile Navigation Icon

Stefan Gemmel: Lucas und der Zauberschatten

Besprechung

Wer träumt nicht einmal davon, König Artus und die Mitglieder seiner Tafelrunde zu treffen? Für Lucas wäre das einmalig. Doch seine Probleme liegen eher im Hier und Jetzt als im aufregenden Mittelalter Britanniens. Er muss sich mit dem gemeinen Noah herumschlagen, der ihn und die ganze Klasse in eine niederträchtige Challenge hineingetrieben hat. Wenn er nicht eine Boombastic 4.0 Musikbox stiehlt, wird er zur Rechenschaft gezogen! Wie soll er sich aus dieser Zwickmühle befreien? Doch Lucas, der es liebt, Rätsel zu knacken, findet eine Lösung. Dabei spielen allerdings ein unheimlich aussehender alter Mann – Nathanael –, ein pfiffiges Mädchen – Li-Feng – und ein technikverliebter Junge namens Ole eine gewichtige Rolle und ehe Lucas sich versieht, wird er in eine unglaubliche Abenteuergeschichte verwickelt, die ihn augenblicklich alle Schulprobleme vergessen lässt. Denn nichts Geringeres als die Rettung des Weltfriedens steht an und gemeinsam mit seinen neuen Freunden gilt es, die Ursache des Unfriedens am Hofe von König Artus zu entfernen. Aber wie soll das funktionieren? Nichts einfacher als das: Mit Hilfe des Magiers Nathanael erscheint es bald mehr als natürlich, in die Vergangenheit zu reisen. Und so landet Lucas mitten am Hofe von König Artus! Dort trifft er auf den bösen Magier Shalamar und auf dessen merkwürdige Armee aus Baumästen, die so gar nichts Nettes an sich haben. Sie haben es nämlich auf jenes Tischtuch abgesehen, welches auf dem Tisch der Tafelrunde lag und von Artus in einem Wutanfall zerteilt worden war. Wer dieses Tuch wieder zusammenfügen kann, wird Frieden schaffen, wer es jedoch in viele Stücke zerreißt, wird Lüge und Egoismus in die Welt hineintragen. Lucas und seine Freunde nehmen resolut einen scheinbar aussichtlosen Kampf gegen Shalamar und seine Helfershelfer auf! Wenn da nicht auch noch Noah und die Challenge wären und seine Mutter, die sich Sorgen um ihren Sohn macht…

Diese spannend und auch witzig erzählte Geschichte wird mit sporadisch über die Kapitel hinweg verteilten Illustrationen von Timo Grubing in unaufdringlicher Weise unterstützt, sodass noch genügend Phantasie bleibt, sich Lucas und seine Reise ins Reich von König Artus vorzustellen. Auch der zweite Band ist bereits erschienen: Lucas und der Zaubertrank.

Didaktische Hinweise

Stefan Gemmels Geschichte von einem Jungen, der in einen Strudel von Abenteuern gerät, spricht trotz der männlichen Hauptfigur auch gleichermaßen Mädchen an, denn die Freunde Li-Feng, Ole und Lucas funktionieren als Team, in dem jeder gleichberechtigt mit seinen jeweiligen Fähigkeiten akzeptiert wird. Auf diese Weise wird das Thema Freundschaft authentisch dargestellt, denn Gemmel beginnt seine Geschichte, indem er zunächst die Hauptfigur in ihrem alltäglichen Umfeld mit Schulproblemen zeigt, um sie dann mit Hilfe der neu gewonnen Freunde in die Welt von Merlin und der Magie Camelots zu katapultieren, wo die Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird. Den Leserinnen und Lesern wird so sensibel, aber auch unterhaltsam gezeigt, welchen Wert Freundschaft besitzt und was es heißt, füreinander einzustehen.

Dabei können im Unterricht ausgehend vom aufwendig gestalteten Cover erste Vermutungen über die Hauptfiguren und den Inhalt der Geschichte angestellt werden. Begleitend könnten Kurzvorträge über Artus und seine Tafelrunde gehalten werden. Die zentrale Aussage des Buches über den Wert von Frieden und den Missbrauch von Macht kann mit Hilfe von gezielten Schreibaufträgen in einer Gruppenarbeit ausgeweitet werden, wie zum Beispiel: Warum will Shalamar Unfrieden stiften? Wie kann man den Frieden schützen? Der Schluss der Handlung bietet einen guten Anlass für ein Weiterschreiben der Geschichte, auch in szenischer Form. Lucas und der Zauberschatten ist ebenso als Geschenk für junge Leserinnen und Leser geeignet, auch gerade für diejenigen, die nicht unbedingt „wild“ aufs Lesen sind, denn die wohltuend übersichtlich gehaltene Länge der 18 Kapitel erlaubt ein Lesen in „Häppchen“, ohne den Anschluss zu verlieren. Am Ende des Buches locken dann Quiz-Aufgaben in unterschiedlichen Formen, um das erworbene Lese-Wissen spielerisch unter Beweis zu stellen. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Klassenlektüre oder zur Buchvorstellung in der 5. oder 6. Jahrgangsstufe. Es ist ebenfalls als Hörbuch erschienen. 

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Englisch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783833905988

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch