mobile Navigation Icon

Trenton Lee Stewart: Die geheime Benedict-Gesellschaft

Besprechung

Die vier Jugendlichen Reynie, Kate, Kleber und Constance sind vollkommen unterschiedliche Charaktere, haben allerdings ihre Ehrlichkeit, Begabung und die Tatsache gemeinsam, dass sie keine Eltern mehr haben. Nach einem ungewöhnlichen Test werden sie in die geheime Benedict-Gesellschaft aufgenommen, für die sie eine gefährliche Undercover-Mission erfüllen sollen. Sie sollen im Auftrag von Mr Benedict gemeinsam die Geheimnisse von Mr Curtain, dem Leiter des Instituts für besonders Erleuchtete, aufdecken und seine Pläne verhindern. Nach einigen Rückschlägen gelingt es den beiden Jungen, in die Nähe des Institutsleiters zu kommen. Dadurch erfahren sie, dass er durch eine Maschine erreichen will, dass alle Menschen ihn lieben, damit sie tun, was er will. Tatsächlich gelingt es den vier Jugendlichen durch Zusammenarbeit, seine Pläne aufzuhalten und somit die Menschheit vor Unheil zu bewahren. Da das Buch der erste Band einer Reihe ist, sind weitere Aufträge für die Vier der geheimen Benedict-Gesellschaft zu erwarten.

Didaktische Hinweise

Der Jugendroman ist als Leseangebot zu empfehlen, angesichts seines Umfangs von mehr als 500 Seiten jedoch kaum als Ganzschrift für den Unterricht geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783833350580

Umfang

528 Seiten

Medien

  • Buch