mobile Navigation Icon

Barney Norris: Hier treffen sich fünf Flüsse

Besprechung

Salisbury, die Kleinstadt in der Nähe von Stonehenge, ist Heimat der fünf Protagonisten dieses Romanes, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Jeder erzählt in der Ich-Form (nacheinander, in jeweils einem eigenen Kapitel) von seinem Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, Ängsten und Hoffnungen. Erst gegen Ende überschneiden sich die Schicksale bei einem Verkehrsunfall, bei dem sie alle als Verursacher, Opfer oder Zeuge beteiligt sind. Der Plot klingt nicht besonders spannend, der Roman ist es tatsächlich auch nicht. Dennoch wurde dieser Debütroman des Theaterautors Barney Norris vor allem in der englischen Presse wohlwollend aufgenommen: „Dieses Buch beschreibt mit großer Menschlichkeit fünf ganz normale Leben und ist so fast ein Romane zur Lage der Nation. Zutiefst berührend“, schreibt etwa The Guardian. Und die Times nennt Norris „herausragend“.

Didaktische Hinweise

Auch wenn einer der Protagonisten als Jugendlicher die Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler widerspiegeln könnte (erste Liebe, sterbender Vater), scheint der Roman wohl eher für erwachsene Leser/-innen geeignet. Die Parallelmontage könnte immerhin in Schreibkursen untersucht und imitiert werden. Und eine kleine Warnung: Die Stimmen der fünf Erzähler sind sehr individuell herausgearbeitet, die Sprache der proletenhaften, sexbesessenen Floristin ist aber nicht unbedingt für Schüler/-innen geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 12

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783832198503

Umfang

320 Seiten

Medien

  • Buch