mobile Navigation Icon

Carol Vorderman; Jon Woodcock: Mathe für Eltern

Besprechung

Die Autoren widmen sich in sechs Kapiteln (1. Zahlen, 2. Geometrie, 3. Trigonometrie, 4. Algebra, 5. Statistik, 6. Wahrscheinlichkeit) den wesentlichen mathematischen Inhalten der Mittelstufe. Die bearbeiteten Wissensgebiete sind dabei nicht auf einen Lehrplan einer speziellen Schulart oder eines Bundeslands abgestimmt, decken aber gut den in Bayern unterrichteten Stoff ab. Im Vordergrund steht häufig die visuelle Vermittlung und Veranschaulichung von mathematischen Fachbegriffen, Gesetzmäßigkeiten und Methoden. Die Autoren gehen zumeist exemplarisch an einem Beispiel vor und formulieren anschließend allgemein und knapp die Zusammenhänge. Zur Auffrischung des mathematischen Wissens der Eltern erscheint dieses Vorgehen ideal, doch auch Schüler können das Buch gut als Nachschlagewerk einsetzen. „Mathe für Eltern“ enthält keine weiteren Übungsaufgaben und ersetzt somit kein Lehr- und Übungsbuch.

Vor allem wegen der didaktisch geschickten Umsetzung sei das von Katja Roth aus dem Englischen übersetzte Buch all denjenigen empfohlen, die ihre mathematischen Kenntnisse schnell wieder auffrischen wollen - egal, ob diese vor Jahrzehnten oder erst kürzlich erworben wurden.

Didaktische Hinweise

Grundlagen für die Unterstützung und Auffrischung daheim

Alle hier rezensierten Werke von Carol Vorderman; Jon Woodcock

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 9

Fächer

  • Mathematik

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783831023271

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch