mobile Navigation Icon

Neil Ardley; David Burnie: Musikinstrumente – memo. Wissen entdecken, Bd. 14

Besprechung

Wie funktioniert eigentlich Musik? Diese Frage stellte sich auch der Autor und beantwortet sie zu Beginn seines Buches, indem er Töne unterschiedlicher Herkunft bildlich darstellt. Im Anschluss daran erklärt er nicht nur die Instrumentenfamilien (Holz- und Blechblasinstrumente, Saiteninstrumente, Schlaginstrumente, Computermusik), sondern erklärt auch, wie beispielsweise der Windkanal von Blasinstrumenten funktioniert und wie sich die Instrumente historisch bis zur heutigen Form weiterentwickelt haben (verstärkt durch zahlreiche Abbildungen). Wem dieser Überblick nicht genügt, der kann mit Hilfe weiterführender Internetadressen, die im Anhang angegeben sind, sein Wissen vertiefen. Insgesamt ein sehr interessanter und historische Einblicke gewährender Überblick, welche Lust auf mehr macht.

Didaktische Hinweise

Beim Besprechen der Instrumentenfamilien im Musikunterricht kann dieses Buch – nach Instrumenten sortiert – dazu herangezogen werden, den Schülerinnnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in die Geschichte der heutigen Instrumente zu ermöglichen. Dieser Einblick könne dann gemeinsam in einem Rechercheprojekt erweitert und vertieft werden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783831018932

Umfang

72 Seiten

Medien

  • Buch