mobile Navigation Icon

Kathleen Vereecken: Eine größere Welt

Besprechung

Rousseau, Begründer der modernen Pädagogik, hat seine eigenen fünf Kinder im Waisenhaus abgegeben, angeblich aus materieller Not. In den Augen des heutigen Betrachters ein Skandal wurde ein solches Verhalten zur damaligen Zeit milder beurteilt. Das vorliegende Buch erzählt das Leben von Rousseaus ältestem Sohn, fiktiv, aber unter Zuhilfenahme der spärlichen Quellen (offenbar hatte eine Gönnerin, die Herzogin von Luxembourg, versucht, das Schicksal dieser Kinder aufzuklären): Leon wächst unter elenden Umständen bei einer Ziehmutter im ländlichen Frankreich auf. Als Méline, die älteste Tochter der Familie, die ihm sehr zugetan ist, stirbt, geht er mit zehn Jahren nach Paris, wo er ebenfalls in bitterer Armut (seine Wohnung ist so feucht, dass das Wasser von den Wänden rinnt) sein Leben mit allerlei Gelegenheitsarbeiten fristen muss. Er kommt in Kontakt mit allen sozialen Ständen und der Leser unternimmt mit ihm die spannende Erkundung der Stadt Paris. Leons Versuche, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen, führen wohl zum Namen seines Vaters und sogar zu einem Zusammentreffen mit seiner als sehr unbedarft geschilderten Mutter, bleiben aber letztlich ohne Konsequenzen. Dass Leon sein Leben selbst in die Hand nimmt und aus eigener Kraft und Begabung unabhängig von seiner Herkunft meistert, wird angedeutet.

Das Buch erinnert in seinen lebhaft-realistischen Beschreibungen der Zeitumstände teilweise an Süskinds „Parfüm“, das Rätsel um den Vater macht das Buch spannend, die Hauptfigur lädt in ihrer Verlorenheit und Tapferkeit zur Identifikation ein.

Didaktische Hinweise

Geeignet als Leseangebot für die Schulbibliothek, kann das Buch natürlich im dreihundertsten Geburtsjahr Rousseaus Anstoß zu einer weiteren Beschäftigung mit dem interessanten, schwierigen und umstrittenen Philosophen sein. Als Aufgabenstellungen bieten sich hierfür an:- Macht eine Zusammenstellung, wo das Buch auf Tatsachen beruht und wo es fiktiv ist.- Verfasst für Reisende im Jahr 1760 eine Reportage über Paris. Benutzt dazu die Schilderungen des Buches und weitere Quellen (z. B. auch das Buch oder den Film „Das Parfüm“).- Informiert euch über Leben und Werk des Philosophen Rousseau (Aufteilung in Gruppen).- Informiert euch über den Inhalt des Buches „Émile“.- Informiert euch über den Umgang mit Kindern im 18. Jahrhundert. Erstellt dazu illustrierte Plakate.- Verfasst einen Briefwechsel zwischen Leon und seinem Vater, in dem Leons Anklage auf die Verteidigung des Vaters trifft.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Philosophie

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783827054579

Umfang

298 Seiten

Medien

  • Buch