mobile Navigation Icon

Nick McDonell: Ein hoher Preis

Besprechung

Es gibt zwei Geschichten, die ineinander verflochten sind und abwechselnd erzählt werden: Der CIA-Agent Michael Teak soll dem Freiheitskämpfer Hatashil eine Botschaft in ein somalisches Dorf bringen. Nur knapp entgeht er einem Bombenangriff auf das Dorf. Die Harvard-Professorin Susan Lowell soll für ihr Buch über Hatashil zur selben Zeit den Pulitzer-Preis bekommen. Die Frage ist nun, wer hinter der Zerstörung des Dorfes steckt: Hatashil selbst, der dann also nicht der wäre, für den besonders Susan Lowell ihn hält, oder die Regierung in Washington. Michael Teak war an der Elite-Universitär Harvard Student von Susan Lowell. Es gibt den „Porcellian Club“, eine von mehreren Studentenverbindungen, die oberflächlich der Förderung begabter junger Leute und ihrer Integration ins Berufsleben dienen, in Wirklichkeit aber nur politische Intrigen befördern und Emporkömmlingen helfen auf unehrliche Weise vorwärts zu kommen. In diesem Milieu glaubt Teak alles im Griff zu haben. Ganz am Ende stellt sich heraus, dass er sich wohl getäuscht hat. Der Roman ist in kurzen Kapiteln erzählt, die rasche Technik des Schnitts ist dem Film entlehnt und führt den Leser in hohem Tempo zwischen den Schauplätzen und den Perspektiven der Protagonisten hin und her.

Didaktische Hinweise

Der sehr junge Autor hat bereits zwei Bücher erfolgreich veröffentlicht. „Zwölf“ erschien, als er 17 war, und wurde verfilmt, „Ein gerader Rauch“ erschien 2007. Der Typus des Agentenromans, seit Ende des Kalten Krieges in den Hintergrund getreten, ist in diesem Werk wieder auferstanden. McDonell stellt sich mit seinem Motto in eine Reihe mit Graham Greene. Ob das berechtigt ist, lässt sich an einem Vergleich mit „Unser Mann in Havanna“ zeigen.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783827009449

Umfang

303 Seiten

Medien

  • Buch