mobile Navigation Icon

Alex Bellos: Alex im Wunderland der Zahlen

Besprechung

Der Journalist Alex Bellos hat für seine Reise durch das Wunderland der Zahlen viele Mathematiker und Rechenkünstler auf der ganzen Welt besucht. Seine Sammlung beschränkt sich daher nicht nur auf die Vermittlung von spannenden mathematischen Fakten, sondern stellt auch immer wieder den Menschen als mathematisch denkendes Wesen in den Mittelpunkt.

Wie weit haben Säuglinge schon ein Gefühl für Zahlen? Was hat Origami mit Mathematik zu tun? Welches Leben führen Naturstämme, die nur Zahlwörter bis „fünf“ haben? Wer sich für solche und ähnliche Fragen interessiert, ist mit „Alex im Wunderland der Zahlen“ genau an der richtigen Adresse. Unterhaltsam und informativ erzählt Bellos in dem von Bernhard Kleinschmidt aus dem Englischen übersetzten Buch von seinen häufig verblüffenden mathematischen Erkenntnissen. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen illustrieren die diskutierten Inhalte. Ein umfangreiches Register schließt das Buch ab.

Didaktische Hinweise

Auch als Sammlung von Ideen für den Mathematikunterricht und Anregung für mögliche Mathematik-W-Seminare in der gymnasialen Oberstufe empfohlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 12

Fächer

  • Mathematik

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783827008381

Umfang

480 Seiten

Medien

  • Buch