mobile Navigation Icon

Jones Shane: Thaddeus und der Februar

Besprechung

In diesem surrealen Roman leidet eine imaginäre Stadt unter der Gewaltherrschaft des Februar. Es herrscht eisige Kälte und der Schnee fällt unaufhörlich. Thaddeus als Anführer des Aufstands soll den Februar besiegen. Gestaltet wird diese archaisch anmutende Welt mit bösen Priestern, verschwundenen Kindern und immer wieder großer Kälte, die es etwa mit Stangen oder Lichtkästen zu überwinden gilt. Die Illustrationen in Schwarz-Weiß unterstreichen das düster-fantastische Bild. Die Filmrechte sind bereits vergeben.

Didaktische Hinweise

Wer Michael Endes Bücher mag oder die skurrilen Geschichten von Walter Moers, wird dieses Buch vielleicht auch schätzen. Entsprechend interessierten Schülerinnen und Schülern mag es die Lehrkraft empfehlen. Allerdings bleibt hier doch vieles rätselhaft, wird nicht aufgelöst, das gar so Bedeutungsschwere kann dann nicht so ganz überzeugen.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783821861074

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch