mobile Navigation Icon

Julian Nida-Rümelin; Natalie Weidenfeld: Der Sokrates-Club. Philosophische Gespräche mit Kindern

Besprechung

Das Buch „Der Sokrates-Club“, das der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Prof. Julian Nida-Rümelin zusammen mit seiner Frau Nathalie Weidenfeld geschrieben hat, richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen. Die Idee, die Gedanken von Grundschulkindern zu philosophischen Fragestellungen in einem Buch zusammenzustellen, kam Prof. Nida-Rümelin, als er im Rahmen der Initiative „Kinder-Uni“ an der LMU in München eingeladen wurde. Zusammen mit seiner Frau hat er im Anschluss daran Münchner Grundschulen besucht und die Gespräche, die er dort mit den Schülerinnen und Schülern geführt hat, aufgezeichnet. In „Der Sokrates-Club“ kann man die Gespräche, die die beiden Autoren jeweils unter einer bestimmten Fragegestellung geführt haben, nachlesen. Dabei zeigt sich, dass es den Autoren gelungen ist, sich auf das Denken der Kinder einzulassen und ihnen so die philosophische Reflexion über die großen Fragen der Menschheit - über Wahrheit und Wissen, über Freiheit und Verantwortung, Identität, Gerechtigkeit und Glück - näherzubringen. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel jeweils durch einen kurzen Überblick über die Problemgeschichte der Philosophie.

Didaktische Hinweise

„Sokrates-Club“ eignet sich nicht nur zur privaten Lektüre, sondern lässt sich auch sehr gut im Unterricht einsetzen, indem man die Schülerinnen und Schüler - analog zum Buch - mit den gleichen Fragen konfrontiert. Dabei erhält man sicherlich ähnlich spannende und teilweise verblüffende Antworten wie die beiden Autoren. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel vermitteln ein gutes Grundlagenwissen über die Problemgeschichte der Philosophie. Ein Interview mit Prof. Nida-Rümelin, in dem er seine Eindrücke beschreibt, findet sich auf der Website von Deutschlandradio. 2014 ist das von Nina Gottschling illustrierte auch als preiswertes btb-Taschenbuch erschienen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Philosophie

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783813504644

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch