mobile Navigation Icon

Martin Kuckenburg: Die Welt der Kelten: Entdeckungsbuch. Lesen - Erkunden - Verstehen

Besprechung

Der Historiker Martin Kuckenburg stellt auf 48 Seiten knapp, doch auch sehr anschaulich all das zusammen, was man heute über die Kelten weiß. Beginnend mit den Fragen, wer die Kelten waren und womit sich Archäologen überhaupt beschäftigen, streift das Heft Themen wie keltische Kleidung, Keltengräber, keltische Siedlungen, Schmuck, Religion, Sprache und Götter der Kelten sowie ihre historische Verbreitung in Europa. Auf zumeist einer Doppelseite werden die einzelnen Themengebiete in einer gut verständlichen Sprache diskutiert. Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen und Karten illustrieren die Informationen anschaulich. Immer wieder wird der jugendliche Leser aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Sei es bei einem keltischen Kochrezept, bei Rätseln oder auch beim Ergänzen des Grundrisses einer keltischen Siedlung. Eine Liste mit Ausflugtipps, ein Glossar und Tipps zu anderen Büchern und Weblinks zum weiteren Studium schließen das Heft ab. „Die Welt der Kelten“ ist eine empfehlenswerte Lektüre für junge Keltenfans und solche, die es werden wollen.

Didaktische Hinweise

Begleitend zum Geschichtsunterricht in Klasse 6 der Mittel- und Realschule und zur jahrgangsstufenbezogenen exemplarischen Vertiefungen des gymnasialen Geschichtsunterrichts in Jahrgangsstufe 6 empfohlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Geschichte, Archäologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 13

Fächer

  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783806229394

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch