mobile Navigation Icon

Rudolf Anschober: Das grüne Wirtschaftswunder

Besprechung

"Ein neues Zeitalter wird von den aktuellen Krisen erzwungen. Das ist eine Chance, die wir nutzen sollten. Dann kann eine neue 'Green Economy' in den nächsten Jahren und Jahrzehnten durch das Umsetzen der Energierevolution das größte Beschäftigungswunder der letzten Jahrzehnte und einen wesentlichen Beitrag zur Begrenzung der Klima- und Ressourcenkrise schaffen." R. Anschober, Landesrat der Grünen im österreichischen Parlament, macht hier klar, wie wichtig ihm das Thema ist. Er versteht sein Buch dann auch als eine Art Streitschrift und untermauert sie mit Zahlen. Mit dem vollständigen Umstieg auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien sieht er sechs Mio. neue Arbeitsplätze für Europa. Er analysiert das Scheitern der bisherigen Weltklimakonferenzen, macht die „Blockierer“ aus (nationale Interessen, Klimaskeptiker, Energiemonopole, Manipulation der öffentlichen Meinung) und stellt die Akteure „von unten“ dagegen: Städte, Gemeinden, Regionen sowie die vielen individuellen Aktivisten und Institutionen. Für Anschober kann jeder etwas zum Klimaschutz beitragen. Der Leser erfährt viel über die Vorteile grüner Politik, beispielsweise über das Entstehen neuer Arbeitsplätze, allerdings werden die sicher auch vorhandenen Nachteile weniger berücksichtigt. Dazu kommt noch, dass die Themenvielfalt des Buches reichlich heterogen erscheint. So sind Klima- und Umweltschutz nicht immer voneinander zu trennen. Trotz der oft subjektiven Sicht des Autors ist das Buch ein gelungener, leicht zugänglicher Beitrag zur „grünen Wirtschaft“.

Didaktische Hinweise

Auszüge eignen sich als Diskussionsgrundlage, für Gruppenarbeit (z.B. vergleich mit aktuellen Daten) und für Referate. Gemeinsame Projekte des Biologie-, Wirtschafts- und Ethikunterrichts können sich darauf stützen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Wirtschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Wirtschaft/Recht

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783800075058

Umfang

191 Seiten

Medien

  • Buch