mobile Navigation Icon

Maria Parr: Sommersprossen auf den Knien

Besprechung

Das Mädchen Tonje lebt in einem abgelegen Dorf in Norwegen. Das Dorf heißt Glimmerdal und es gibt nur ein paar Häuser und einen Campingplatz, drumherum viel Wald und Berge und einen Fluss. Tonje ist 9 Jahre alt und lebt mit ihrem Vater auf einem Bauernhof, ihre Mutter ist als Meeresforscherin nur selten zu Hause. Andere Kinder gibt es in Glimmerdal nicht. So sucht sie die Nähe zu den Erwachsenen, vor allem der alte Gunnvald, ihr Patenonkel, ist ein Freund zum Pferdestehlen. Als aber der 74-Jährige nach einem Unfall ins Krankenhaus muss, gerät die heile Welt aus den Fugen, denn eine unfreundliche fremde Frau zieht in sein Haus ein und es scheint, als würde die kleine Tonje doch nicht alle Geheimnisse von Gunnvald kennen. Bald darauf aber lernt Tonje neue Freunde kennen. Mit ihrer Hilfe muss Tonje versuchen, Gunnvald und die Frau zu versöhnen und damit sein Haus zu retten. Ausgezeichnet mit dem „Luchs“ des Jahres 2011 und dem norwegischen Brage-Preis, vorliegend mit Illustrationen von Heike Herold u. a. in einer preisgünstigen Ferienedition 2015. Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt.

Didaktische Hinweise

Geschichte und Stil des Buches sind warmherzig und witzig, sodass Kinder ab etwa 8 Jahren sicher ihre Freude daran haben werden. Daher Empfehlung für die Schulbibliotheken an Grundschulen; auch gut zum Vorlesen oder als Ganzschrift geeignet, einzusetzen im Bereich interkulturelle Bildung und Werteerziehung.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783791516158

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch