mobile Navigation Icon

Michael Kleeberg: Luca Puck und der Herr der Ratten

Besprechung

Die elfjährige Titelheldin Luca Puck lebt mit ihrem Vater und einem alten Kater in Paris. Die Mutter ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, als Luca drei Jahre alt war. Deshalb erklärt ihr der Vater immer wieder, dass er nur noch Luca habe - und das ist auch der Grund dafür, dass er stets ängstlich besorgt um seine Tochter ist. Auch Luca fürchtet sich schnell, und so ist sehr froh darüber, dass ihr Vater normalerweise immer zu Hause ist, denn er arbeitet als Schriftsteller.

Als Lucas Vater am ersten Tag der Sommerferien verreisen muss, gibt er Luca in die Obhut der Nachbarin, Madame Pupinell, die selbst einen Sohn in Lucas Alter hat. Er heißt Aristid und sitzt angeblich den ganzen Tag vor dem Fernsehgerät. Nach einem Abendessen bei der lebensfrohen und lebhaften Madame Pupinell kehrt Luca in ihre Wohnung zurück und stellt entsetzt fest, dass der betagte Kater Scottie auf dem Sims unterhalb der Fenster balanciert. Ohne lange nachzudenken, läuft Luca aus dem Haus und folgt der Katze durch das nächtliche Paris. Dabei erfährt sie, dass der alte Kater nicht nur sprechen kann, sondern auch der weise Anführer aller Katzen des Viertels ist, die sich für einen Krieg gegen die Ratten rüsten. Bei einem nächtlichen Ausflug bleibt es nicht, und ehe es sich Luca versieht, steckt sie mitten in einem gefährlichen und sehr phantasievollen Abenteuer, bei dem sie sich mit Aristid anfreundet. Aristid sitzt gar nicht, wie seine Mutter behauptet, den ganzen Tag vor dem Fernsehgerät, sondern lernt den Pariser Stadtplan auswendig, denn er möchte Fahrradtaxifahrer werden. Der alte Kater wird Lucas wichtigster menschlicher Verbündeter im Kampf gegen die Ratten und ihren neuen Meister, den bösen Pferdemetzger, der wiederum mit dem Präfekten verbündet ist. Der Präfekt seinerseits will mit allen Mitteln einen alternativen Kindergarten in den Slums der Stadt schließen, weil er auf dem Grundstück Fabriken errichten möchte. Dabei soll ihm der Meister der Ratten helfen. Die Ratten sollen aus allen Löchern kriechen und zeigen, dass die Zuflucht der Slumkinder, das „Kinderland“, aus hygienischen Gründen aufgelöst werden muss. Aber Luca, Aristid, dem alten Kater und weiteren Freunden gelingt das Unwahrscheinliche. Katzen und Ratten kämpfen auf derselben Seite gegen den Präfekten und den Pferdemetzger.

Didaktische Hinweise

Das sehr empfehlenswerte Buch eignet sich für Kinder ab neun Jahren; wenn sie über eine gewisse Leseausdauer verfügen, ist das Buch auch für etwas jüngere Leser geeignet. In erster Linie werden durch die Hauptpersonen Jungen angesprochen, das Thema Freundschaft ist aber auch für Mädchen interessant. Der Verwendung als Klassenvorlesebuch oder Ganzschrift im Unterricht steht nur der Umfang entgegen. Kann man die entsprechende Unterrichtszeit jedoch aufwenden, ist der Einsatz sicher gewinnbringend.

Alle hier rezensierten Werke von Michael Kleeberg

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783791511702

Umfang

272 Seiten

Medien

  • Buch