mobile Navigation Icon

Frederico (Text) Taddia; Daniela (Ill.) Kohl: Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch

Besprechung

Mit viel Humor bringen der Journalist Federico Taddia und der Mathematiker Bruno D'Amore in dem von Ulrike Schimming aus dem Italienischen übersetzten Werk die Grundlagen der Mathematik ihrer jugendlichen Leserschaft nahe. In Form einer Unterhaltung werden unterschiedlichste Bereiche gestreift und so wichtige Fragen wie beispielsweise „Wie hat das Zählen angefangen?“ und „Was gab es zuerst: Addition oder Subtraktion?“ diskutiert. Viel gibt es zu lachen und zu schmunzeln, wenn Taddia seine frechen Fragen zur Rechenfähigkeit von Tieren oder dem Zahlsystem des Andenvolks Shuar stellt. Die Form der Unterhaltung erlaubt es dem Leser bei jeder beliebigen Frage in den Text einzusteigen. Auf verwandte Fragestellungen wird dann sowohl am Ende der Antwort wie auch im thematischen Inhaltsverzeichnis am Ende des Buchs verwiesen. Ansonsten nehmen sich die Autoren im Buch wie in einer normalen Unterhaltung die Freiheit, gelegentlich abzuschweifen, auch einmal eine dumme Frage zu stellen und ihr Gegenüber nach seinen persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen zu befragen. So bietet der Band „Ich glaub, meine Wurzel hat 'nen Bruch!“ aus der „Warum? Darum!“-Reihe insgesamt seiner Leserschaft nicht nur einiges an mathematischem Wissen zum Überdenken, sondern kommt dabei auch unglaublich lebhaft und witzig daher. Das Lesevergnügen wird von den sehr lustigen Zeichnungen der Illustratorin Daniela Kohl abgerundet.

Didaktische Hinweise

Matheaffinität und Alltagskompetenz

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Mathematik

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783789185434

Umfang

87 Seiten

Medien

  • Buch