mobile Navigation Icon

Ulf (Text) Stark; Eva (Ill.) Eriksson: Wichtelweihnacht im Winterwald

Besprechung

Dieser attraktive, großformatige Band birgt in 25 Kapiteln eine zauberhafte Wichtelgeschichte, die mit den farbigen Bildern der namhaften skandinavischen Illustratorin Eva Eriksson zum Mittelpunkt so manches Adventsnachmittags werden dürfte. Durch einen Zufall erfährt eine Kaninchengroßfamilie von Weihnachten und dem Weihnachtsmann, von dem sie annehmen, dass er sie bald besuchen wird. Die Vorbereitungen für diesen außergewöhnlichen Besuch sind schnell in vollem Gange: ein Weihnachtsbaum geschmückt, ein Buffet mit Plätzchen und Tannenzapfenbällchen angerichtet, ein Weihnachtslied komponiert. Doch der Weihnachtsmann lässt auf sich warten. Da beschließen die Kaninchenkinder Nina und Kalle, den geheimnisvollen Unbekannten selbst zu holen. Auch ein Schneesturm kann sie davon nicht abhalten. Endlich treffen die beiden völlig durchgefroren auf den Hauswichtel Grantel, der ganz vereinsamt in einer Hundehütte lebt und den sie sofort für den Weihnachtsmann halten. In der Zwischenzeit hat man im Kaninchenbau das Verschwinden der Jüngsten bemerkt und es herrscht helle Aufregung, bis plötzlich glücklicherweise Wichtel Grantel mit Nina und Kalle auf seinem Schlitten ankommt. Gerne lässt er sich nun als Weihnachtsmann feiern. Dieses Weihnachtsfest gefällt dem vereinsamten Wichtel so gut, dass er sogar aufs Granteln vergisst ...

Didaktische Hinweise

Vor dem Hintergrund der Weihnachtsvorbereitungen in der eigenen Familie lassen sich die einzelnen Kapitel vergleichend erschließen. Um die Identifikation mit den Tierfiguren zu erhöhen, können einfache Rollenbiografien für die verschiedenen Kaninchen, vor allem natürlich für Nina und Kalle, erdacht werden. Die Lektüre thematisiert unter anderem die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele wie interkulturelle Bildung sowie Familienerziehung.

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783789147500

Umfang

101 Seiten

Medien

  • Buch