mobile Navigation Icon

Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder!

Besprechung

Philipp, genannt Lippel, hat überhaupt keine Lust, mit seinen Eltern nach Norwegen zu fahren. Zu langweilig, zu wenig los, lieber würde er seine Freunde treffen und in „Tausendundeiner Nacht“ lesen. Aber daraus wird nichts. Lippel muss mit, und der Urlaub wird spannender, als er erwartet hatte. In der wirklichen Welt lernt er Luna kennen, rothaarig, selbstbewusst. Fast sieht sie aus wie ein Troll. Prompt träumt Lippel von Trollen, und die sind alles andere als niedlich. Vielmehr betrachten sie alles, was zwei oder auch mehr Beine hat, als Futter. Nur die Trollprinzessin Ganaxa möchte sich mit Lippel anfreunden, denn sie weiß, dass es tatsächlich Menschen gibt, hat sie sich doch nachts aus den Trollhöhlen an die Oberfläche getraut. Aber da unterläuft Lippel ein fataler Fehler. Er lehnt es ab, die Prinzessin zu heiraten, und die nimmt grausame Rache. Gut, dass Lippel im schrecklichsten Moment wieder aufwacht. Aber auch mit Luna läuft nicht alles gut, auch sie verletzt er, ohne es zu wollen. Es dauert eine Weile und kostet Lippel Kraft und Ausdauer, bis er sich mit Luna und in seinen Träumen auch mit Ganaxa aussöhnt.

Didaktische Hinweise

Das zweite Abenteuer von Lippel beschreibt phantasievoll und hinreißend die geheimnisvolle und gefährliche Welt der Trolle. Kinder werden diese zauberhafte Geschichte sicher lieben und auch die wundervollen Illustrationen von Katrin Engelking. In der Mitte des Romanes befindet sich ein Trollbuch, in dem alle auftretenden Trolle sehr eindrucksvoll und farbig präsentiert werden. Der erste Band „Lippel träumt“ von Paul Maar wurde mehrfach ausgezeichnet, erschien als Hörbuch und wurde mit Starbesetzung verfilmt. Der Film erhielt das Prädikat „besonders wertvoll“. Die DVD mit der Verfilmung aus dem Jahr 2009 ist über den Verlag erhältlich. Außerdem stellt der Verlag ausführliches Unterrichtsmaterial zur Verfilmung und zum ersten Band kostenlos zum Herunterladen bereit. Den hier besprochenen zweiten Band gibt es auch als E-Book und als Hörbuch. So könnte das Buch einen Beitrag zu den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen interkulturelle Bildung sowie Medienbildung/digitale Bildung leisten.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783789142697

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch