mobile Navigation Icon

Suzanne Collins: Flammender Zorn. Die Tribute von Panem Bd. 3

Besprechung

Der in 27 Kapitel eingeteilte Romane schließt nach „Tödliche Spiele“ (2009) und „Gefährliche Liebe“ (2010) die Panem-Trilogie ab. Nachdem ihr eigener Distrikt vollkommen zerstört wurde, lebt Katniss mit ihrer Familie nun in Distrikt 13 und soll ausgehend von dort zum Gesicht der Revolution gemacht werden. Parallel dazu wird ihr Freund Peeta vom Kapitol vor der Kamera für deren Zwecke missbraucht. Er versucht sogar, Katniss umzubringen, da er sie für gefährlich hält. Katniss, deren einziges Ziel es nun ist, den Mann zu töten, der alles verursacht hat, will kämpfen, wird allerdings zunächst lediglich an ungefährlichen Stellen medienwirksam eingesetzt. Dennoch gelingt es ihr und ihrer kleinen Gruppe, zum Kapitol vorzudringen und den Sieg zu erringen. Allerdings erkennt sie, dass auch die Führerin des Widerstandes ähnliche Ziele verfolgt wie das Kapitol. Daher tötet sie die Frau und muss deshalb mit ihrer eigenen Hinrichtung rechnen. Stattdessen darf sie nach Hause zurückkehren und heiratet am Ende tatsächlich Peeta, ihren „Spielpartner“, und gründet mit ihm eine Familie.

Didaktische Hinweise

Auch im letzten Band der hoch gelobten und überaus spannenden Panem-Trilogie spielen die Medien eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt aus diesem Grund dürfte auch dieses Buch seine Wirkung auf jugendliche Leser nicht verfehlen. Die Lektüre thematisiert unter anderem die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele politische Bildung, Werteerziehung und Medienbildung/digitale Bildung.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783789132209

Umfang

431 Seiten

Medien

  • Buch