mobile Navigation Icon

Rüdiger Bertram: Rosendorfer muss dran glauben. Ein Protokoll

Besprechung

Das in drei Teilen angelegte Buch erzählt die Geschichte von Moritz, einem Jugendlichen, der eine unerschöpfliche Quelle für das Erfinden von Geschichten ist; allerdings ist das sein einziges Talent, weshalb er sich mit Hilfsjobs durchschlagen muss. Ein Mann bietet ihm allerdings an, sein Talent zum Beruf zu machen, indem er für ihn Geschichten erfindet. Zu seinem Entsetzen stellt er allerdings fest, dass seine Geschichten in die Wirklichkeit umgesetzt werden - es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn es gilt Menschenleben zu retten ...Was ist Fantasie? Was ist Wirklichkeit? Hier liegt ein spannender Psycho-Krimi vor. Gibt es jemanden, der Moritz' Geschichten in die Tat umsetzt? Welche Rolle spielt sein Verleger? Und wo liegt die Grenze zwischen Fantasie und Realität? Ein raffinierter Jugendroman - voller trügerischer Wahrheiten, packend durch seine überraschenden Wendungen und faszinierenden Irrwege. Die spannende Geschichte lädt durch ihren flüssigen Schreibstil zum durchgehenden Lesen ein. Aufgrund der Tatsache, dass der Krimi kaum aus der Hand gelegt werden kann, ist er gut als Lektüre geeignet.

Didaktische Hinweise

Fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel: Werteerziehung

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783789131981

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch