mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Seth Patrick: The Returned. Die Vergangenheit kehrt zurück

Besprechung

Der Roman basiert auf der französischen Fernsehserie „Les Revenants“, die mit einem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Ein amerikanischer Privatsender setzte jedoch die englische und die deutsche Version nach der ersten Staffel aufgrund des geringen Zuschauerinteresses ab. In einer französischen Kleinstadt, die hinter einem Staudamm liegt, kehren drei Verstorbene zurück: die 15-jährige Camille, Simon, der am Tag seiner Hochzeit starb, und ein kleiner Junge, der vor 35 Jahren zusammen mit seiner Familie ermordet wurde. Allen dreien gemeinsam ist, dass sie großen Hunger haben und sich an ihren Tod nicht erinnern können. Ihre Rückkehr stellt die Lebenden auf eine harte Probe, vor allem Camilles Familie und Sinoms Verlobte. Camille will genauso leben wie vor ihrem Tod, aber die Familie will zunächst Camilles Identität für sich behalten, da sie die Ablehnung ihrer Nachbarn und Bekannten fürchtet. Aber die Ankunft der Toten ist schließlich nicht mehr geheim zu halten, denn immer mehr Verstorbene tauchen in der Stadt und in ihrer Umgebung auf. Nach und nach stellt sich heraus, dass alle Zurückgekehrten natürlichen Todes gestorben sind. Gleichzeitig geschehen am Staudamm seltsame Dinge. 35 Jahre zuvor brach der Staudamm und die erste Stadt wurde überflutet, fast alle damaligen Bewohner kamen ums Leben. Nun sinkt der Wasserspiegel und die verschwundene Stadt taucht aus den Fluten wieder auf.

Didaktische Hinweise

Schaurig und unheimlich ist der von Bea Reiter übersetzte Roman. Er regt dazu an, über Trauer und Verlust nachzudenken. Außerdem spürt die Leserin/der Leser, dass in der Vergangenheit etwas Grauenvolles geschehen sein muss, das nun derart beklemmende und düstere Ereignisse in Gang setzt. Leider erfährt die Leserin/der Leser am Ende diese Bandes nicht, worauf die mysteriösen Vorgänge in dieser Kleinstadt zurückzuführen sind. Im französischen Fernsehen ist die zweite Staffel der Serie „Les Revenants“ bereits gesendet worden, und die Zuschauer/-innen kennen die Lösung. Ein zweiter Band ist vom Verlag noch nicht angekündigt. Auf seiner Webseite hält der Verlag eine Leseprobe aus dem ersten Teil bereit, der auch als E-Book erhältlich ist.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Psychologie

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783785584323

Umfang

480 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book