mobile Navigation Icon

Arno Strobel: Schlusstakt

Besprechung

GMS, Germanys Mega Star, ist eine beliebte Musikcastingshow im deutschen Fernsehen. Wie im realen TV werden auch hier aus zahllosen Kandidaten die besten ausgewählt. Dafür haben die Teilnehmer einen rechtlich bedenklichen Vertrag unterschrieben, der z. B. eine drastisch formulierte Verschwiegenheitsklausel enthält. Zu Beginn des Buches sind nur noch 50 Bewerber zwischen 18 und 24 Jahren übrig, dem besten Sänger winkt eine Million Euro und eine vorgeplante Karriere. Für die Fernsehaufzeichnungen und letzten Entscheidungen werden die Kandidaten auf eine kleine, für Fremde abgeriegelte, ansonsten nahezu komplett überwachte Insel der Malediven gebracht. Eine Jury bewertet, wer ausscheidet. Dazu kommt für die Teilnehmer aber nun noch eine neue Herausforderung: Man weiß nie, welche Situation eine Prüfung ist – das heißt, dass die Kandidaten jeder Aufforderung, etwas zu tun, nachkommen sollten, weil es sich im Nachhinein als Prüfung herausstellen könnte. Der Jugendthriller versucht gleich zu Beginn Spannung aufzubauen, indem ein Mord geschildert wird. Rückblickend wird dann die eigentliche Handlung erzählt und mündet letztlich in der Aufklärung des Mordes. Die erhoffte Spannung bleibt dabei ein bisschen auf der Strecke. Weil der Mord letztlich ins Zentrum rückt, wird auch das gesellschaftskritische Potential nicht völlig ausgeschöpft. Spannend bleibt das Buch des Spiegel-Bestsellerautors gleichwohl!

Didaktische Hinweise

Der Roman führt vor, welcher psychischen Belastung die Teilnehmer von Casting-Shows ausgesetzt sind. Dabei ist er nie belehrend, ist aber gut geeignet, um mit Schülerinnen und Schülern über dieses besondere mediale Angebot, den eigenen Medienkonsum und die Entwicklung eines kritischen Blicks auf Medien zu reflektieren. Das Buch ist für Medien- und Werterziehung geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Medienerziehung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783785578650

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch