mobile Navigation Icon

Jana Frey: Sackgasse Freiheit. Aus dem Leben eines Straßenkindes

Besprechung

Als Sofia geboren wurde, war deren Mutter gerade sechszehn geworden. Über ihren Vater weiß Sofia lange nichts, da ihre Mutter nicht mit ihr spricht. Nicht darüber und auch nicht über andere Dinge. Das Mädchen lebt das Leben eines ungewollten, ungeliebten Kindes. Der einzige Lichtblick ist ihre Freundin Anna. Aber der Umgang mit ihr wird Sofia verboten und schließlich zieht Annas Familie weg und die beiden Mädchen können sich nicht mal mehr in der Schule sehen. Nur wenig gemildert wird der Zorn des Lesers über die geschilderten seelischen und körperlichen Misshandlungen eines Kindes, wenn er schließlich erfährt, dass Sofia bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Als das Mädchen elf wird, bekommt sie einen kleinen Bruder, der im Gegensatz zu ihr Fürsorge und Liebe erfährt. Was das Mädchen auch tut, nichts ist recht. Besonders schlimm wird es, wenn ihr Stiefvater seinen Zorn an ihr auslässt und sie immer wieder schlägt. Auch ihre erste große Liebe prügelt er förmlich aus ihr heraus. Als Sofia von ihrer Herkunft erfährt, fängt sie an, die Schule zu schwänzen und zu klauen. Schließlich kommt sie in unterschiedliche Heime, aus denen sie immer wieder abhaut. Mit 14 Jahren lebt sie schließlich auf der Straße. Sie bettelt, stiehlt, nimmt Drogen, raubt Freier aus. Als sie ganz am Ende zu sein scheint, nimmt sich eine Sozialarbeiterin ihrer an. Diese findet die Familie ihrer früheren Freundin Anna, die sie schließlich bei sich aufnimmt. Am Schluss des Buches hat Sofia die Zeit auf der Straße, ihre Drogensucht noch nicht überwunden, aber sie hat ein neues Zuhause gefunden. Im Anhang befindet sich ein Adressenverzeichnis von Beratungsstellen.

Didaktische Hinweise

Das einfühlsam geschilderte Schicksal der Hauptfigur eröffnet realistische, aber auch aufrüttelnde Einsichten in die Welt von Straßenkindern und lässt jugendliche Leserinnen und Leser ab 12 Jahren nicht unberührt.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2000

ISBN

9783785537298

Umfang

189 Seiten

Medien

  • Buch