mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eduardo Galeano: Kinder der Tage

Besprechung

Eduardo Galeano ist mancher Lehrkraft vielleicht noch ein Begriff, er schrieb 1971 den Klassiker „Die offenen Adern Lateinamerikas“, ein Buch, das die Ausbeutung Lateinamerikas durch den Kolonialismus anprangert. Galeano gehört bis heute zu den bekanntesten Autoren Uruguays. 1940 geboren, lebte ab 1976 im spanischen Exil und kehrte nach dem Ende der Militärdiktatur in Uruguay 1985 nach Montevideo zurück. Für seine literarische Arbeit erhielt er u.a. den Preis der ‚Casa de las Americas’ und den ‚American Book Award’. Kinder der Tage entdeckt die gute alte „Kalendergeschichte“ neu, auf berührende Art und Weise. Galeano erzählt für jeden Tag des Jahres eine kurze Geschichte, die sich auf diesen Tag bezieht, aber zu den verschiedensten Zeiten, in den verschiedensten Ländern spielt. Übergreifendes Thema ist aber immer der Kampf um die Macht, die Unterwerfung der kleinen Leute. Galeano schreibt, wie er sagt „für die, die seit Jahrhunderten Schlange stehen.“ Damit greift er seine soziologische Dependenz-Theorie auf, zeigt aber, dass die Unterwerfung der kolonialisierten Völker im Bezug zu anderen Unterwerfungen in der Geschichte zu sehen ist. Das Buch ist im Peter-Hammer-Verlag (in dem auch seinerzeit „Die offenen Adern Lateinamerikas“ herauskam) in einer sehr schönen, gebundenen Ausgabe mit einem passenden alten Stich auf dem Cover erschienen.

Didaktische Hinweise

Für die Schule bietet sich das Buch vor allem für die letzten Jahrgänge an: Lohnenswert ist es vor allem Galeanos Kalendergeschichten auf die Tradition von Johann Peter Hebel oder von Bert Brecht zu beziehen. Als Klassenlektüre ist das Buch sicher zu teuer, aber es ist sicher eine gute Fundgrube für Lehrkräfte, die ironischen, prägnanten Miniaturen, die selten mehr als eine halbe Seite ausmachen, eignen sich sicher (nicht nur) für Klassenarbeiten.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783779504351

Umfang

411 Seiten

Medien

  • Buch