mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Lutz van Dijk: African Kids

Besprechung

Der südafrikanische Junge Sive führt den Leser durch den Alltag im Kinderheim HOKISA in seinem Township bei Kapstadt. Herausgegeben wurde das Buch, das durch wunderbare lebenslustige Fotos besticht, von Lutz van Dijk, der dem Kinderheim HOKISA selbst seit zehn Jahren intensiv verbunden ist. Besonders bestechend ist der Ton, der hier angeschlagen wird: Probleme werden nicht vertuscht, Sive ist etwa selbst seit seiner Geburt HIV-positiv, aber eine optimistische Einstellung zu dem Dargestellten überfordert auch die deutschen kindlichen Leser nicht. Dabei ist vielleicht tonangebend die Devise, die die Deutsche Welthungerhilfe vor einigen Jahren in einer Kampagne bestimmte: „Afrika total normal“. Sive ist für die deutschen Leser eine sympathische Identifikationsfigur, die ähnliche Bedürfnisse, Wünsche, Hoffnungen und Ängste hat wie sie. Im Anhang des Buches werden erwachsenen Lesern die Hintergründe für die südafrikanischen Verhältnisse erklärt und er enthält ein Nachwort des ehemaligen Erzbischofs Desmond M. Tutu. Am Rande wird auch das Buch „Niemand wird mich töten“ des ehemaligen Straßenjungen Mbu Maloni erwähnt, das unter der Mitarbeit von Lutz van Dijk entstand.

Didaktische Hinweise

Das Buch lässt sich am besten im Zentrum eines fächerübergreifenden Projekts (Deutsch, Ethik u.a.) einsetzen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 8

Fächer

  • Geografie/Erdkunde
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783779504238

Umfang

104 Seiten

Medien

  • Buch