mobile Navigation Icon

Dominik Meißner: Orimoto

Besprechung

Meißner hat ein Buch mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten rund ums Bücherfalten zusammengestellt. Neben einigen einfachen Möglichkeiten stellt er auch Orimotos vor, für die es einer professionellen Vorlage bedarf. Letztere kann man mit einem im Buch angegebenen Code im Internet aufrufen und dann ausdrucken. So kann man Motive wie einen Schmetterling oder ein Herz, aber auch ganze Wörter (z.B. „Danke“) oder gar Dreizeiler (z.B.„Liebe, liebe, lache“) in die Buchseiten falten. Die Ideen sind ansprechend und übersichtlich präsentiert, das Buch in Farbe gedruckt. Für die Schülerbücherei eignet es sich aber weniger, weil die teils professionellen Orimotos doch recht anspruchsvoll sind. Der Kunstlehrer wird evt. auf einfache Faltmethoden, die dann zu fantasievollen Gebilden umgesetzt werden, zurückgreifen – aber dafür braucht es nicht unbedingt dieses Buch.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Kunst
  • Werken/Textiles Gestalten

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783772475993

Umfang

138 Seiten

Medien

  • Buch