mobile Navigation Icon

T. S. Easton: Ben Fletchers total geniale Maschen

Besprechung

Ben Fletcher ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher. Wegen einer „Dummheit“ – wie er selbst es bezeichnet – wird er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Währenddessen muss er zum einen an einem Abendkurs teilnehmen, außerdem wird er zum Führen eines Tagebuches verpflichtet.

In seinem Tagebuch schildert Ben schon zu Beginn die wahren Hintergründe seiner Tat: Demnach war er keiner der Täter, wurde aber als einziger erwischt und daher zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Ein Teil seiner Bewährungsauflage ist, dass Ben sich eine Freizeitbeschäftigung suchen muss, daher meldet er sich in einer Abendschule an. Eigentlich aus Versehen landet er in einem Strickkurs – doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich sein außergewöhnliches Talent fürs Stricken. Abgesehen davon kann er dabei entspannen und über sich und sein Leben nachdenken. Trotz dieser positiven Entwicklung will Ben sein neues Hobby um jeden Preis vor seinem Vater verbergen – doch irgendwann muss er sich entscheiden…

Didaktische Hinweise

Das Jugendbuch erzählt die Geschichte von der Selbstfindung eines Jugendlichen, der sich zunehmend von den Erwartungen seiner Umgebung entfernen kann. Dies könnte mit Schülern im Rahmen einer Klassenlektüre besprochen werden, allerdings nur, wenn diese sich auf das Buch einlassen. Es wird für Leser ab 13 Jahren empfohlen und thematisiert neben der Selbstfindung auch die damit verbundene Genderfrage. Für Werteerziehung geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783764170318

Umfang

317 Seiten

Medien

  • Buch