mobile Navigation Icon

Lion Feuchtwanger: Die Geschwister Oppermann

Besprechung

In manchmal lose aneinandergereihten Episoden entfaltet sich vor dem Leser das großbürgerliche Leben der Familie Oppermann. Der Schriftsteller Gustav, der Möbelfabrikant Martin und der Arzt Edgar bekommen auf unterschiedliche Weise den Terror des Regimes zu spüren, das ihre scheinbar gesicherte Existenz vernichtet. Für Schülerinnen und Schüler besonders eindrucksvoll ist die Geschichte des Gymnasiasten Berthold Oppermann. Seine Schule wird mehr und mehr von nationalsozialistischen Lehrern unterwandert, gegen die der humanistisch gebildete, liberale Direktor machtlos ist. Berthold wird derart gequält, dass er Selbstmord begeht. Feuchtwangers Romane beeindruckt durch seine Thematik mehr als durch seine etwas uneinheitliche formale und sprachliche Gestaltung. Er eignet sich jedoch sehr gut, um die innere Einstellung jüdischer Bürger in der Anfangsphase des Dritten Reichs zu veranschaulichen.

Didaktische Hinweise

Auch Geschichte. Historischer Hintergrund: Judenverfolgung im Nationalsozialismus; Biographie Feuchtwangers-Untersuchung der Figuren und ihrer Motive und Einstellungen-Vergleich mit der Verfilmung

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2001 (1934)

ISBN

9783746656304

Umfang

381 Seiten

Medien

  • Buch