mobile Navigation Icon

Delphine Gravier: Mein erstes Buch der Fahrzeuge

Besprechung

In vier Kapiteln werden Fahrzeuge aller Art vorgestellt, vor allem durch Bilder, begleitet von kurzen Informationstexten. Im ersten Abschnitt geht es um Fahrzeuge auf Straßen und Schienen. Vom Fahrrad bis zum Bus werden die Fahrzeuge zum einen auf Umgebungsbildern dargestellt, zum anderen einzeln mit Benennung von Details. So erfährt der Betrachter und Leser zum Beispiel auch, was zur Ausrüstung eines Motorradfahrers gehört. Teilweise sind Bilder auf Folien aufgebracht und durch Umblättern kann man etwa ein Wohnmobil einmal von außen und einmal von innen ansehen. Neben modernen Transportmitteln wie einer U-Bahn sieht man auch die historische Darstellung einer Dampflok aus dem Wilden Westen. Ein eigenes Kapitel zeigt Nutzfahrzeuge im Einsatz. Hier findet man Baustellenfahrzeuge, LKW und Feuerwehrauto, Straßenreinigungsfahrzeuge und solche aus der Landwirtschaft. Im Abschnitt „Am Himmel und im Weltraum“ gibt es, neben einer Darstellung eines Flughafens, vom Heißluftballon über verschiedene Flugzeugarten bis zur Rakete viel zu entdecken. Als letztes werden Wasserfahrzeuge gezeigt. Flussschifffahrt und Segelboot, das Leben im Hafen, Fischereischiff, Passagierdampfer, Seenotrettungsboot und Unterseeboot geben einen Eindruck von der Einsatzvielfalt dieser Fahrzeuge. Jeder Abschnitt wird mit einer zusammenfassenden Doppelseite beendet. Im Kleinformat werden die wichtigsten Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie noch einmal abgebildet und benannt. Die farbigen Bilder sind zum Teil handgezeichnet, oft auch mit dem Computer. Am Ende des stabilen Buches findet der Leser ein Register.

Didaktische Hinweise

Das ausführliche, informative Sachbilderbuch ist durch den hohen Bildanteil schon in Kindergarten und Vorschule einsetzbar. Auch in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule ist das Buch zum Einstellen in die Klassenbibliothek gut geeignet.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • HSU

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783737371292

Umfang

74 Seiten

Medien

  • Buch