mobile Navigation Icon

Marcin Szczygielski: Hinter der blauen Tür

Besprechung

Eigentlich will Lukas mit seiner Mutter für zwei Wochen in den Urlaub fahren; doch dann haben sie einen Unfall und seine Mutter liegt im Koma…So lernt er seine Tante kennen, die ihn wegen der ungewissen Zukunft seiner Mutter zu sich nimmt. Sie wohnt in einem alten Hotel, das kaum noch Gäste beherbergt; außerdem fordert sie ihn auf, vor dem Betreten eines Zimmers immer an dessen Tür zu klopfen. Er wird im ehemaligen Zimmer seiner Mutter einquartiert, das eine blaue Tür verschließt, die ihm von Anfang an komisch vorkommt. Durch eben diese Tür gelangt Lukas in eine andere Welt. Doch von diesen Reisen bringt er eine Gefahr für die gesamte Welt mit. So muss er gemeinsam mit den neu gewonnenen Freunden einen Weg finden, die Welt zu retten… Eine bezaubernd geschriebene Geschichte mit überraschendem Ende, die als Klassenlektüre zum Weiterträumen von anderen Welten anregen kann.

Didaktische Hinweise

Als Klassenlektüre kann dieses Buch dazu anregen, sich in ganz andere Welten zu träumen und zugleich deren Werte zu hinterfragen.

Alle hier rezensierten Werke von Marcin Szczygielski

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783737353724

Umfang

315 Seiten

Medien

  • Buch