mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Frank Schmeißer: Wer nicht klaut, bleibt dumm / Allein unter Dieben Bd.2

Besprechung

Eduard Käsebier, 13 Jahre, hat`s nicht leicht: Seine Familie sind Ganoven, dumme noch dazu, und er selber will ehrlich bleiben. Auch im zweiten Band von Schmeißers neuen Reihe hat sich daran nicht viel verändert. Dieses Mal geht es aber für einen neuen Coup zur Verwandtschaft nach New York. Zusammen mit Onkel Harry und Tante Emily, bei denen die Waise Leonie lebt, soll ein unterirdischer Gang zu einer benachbarten Kunstgalerie mit irre teuren Bildern gegraben werden. So weit, so gut. Dass sie vorher aber noch Polizeibesuch bekommen, der in ihrem Keller k.o. geht, und mit ihren Buddeleien im Lager einer Mafia-Familie landen, ist das Verbrecherpech, von dem die Käsebiers ständig heimgesucht werden. Zum Glück geht aber natürlich alles gut aus. Dafür sorgen dann nämlich Eduard und Leonie…. Schmeißer hat zusammen mit dem Illustrator Mühe eine neue, witzige Kinderbuchserie geschaffen. Die Sprache ist einfach, der Inhalt auch in vielen kleinen Details unterhaltsam. So sind die Käsebiers ganz entrüstet darüber, dass Eudard nun die fünfte Klasse im zweiten Anlauf geschafft hat. Mit „nur einer 5! Und das auch noch in Religion! Einem völlig unwichtigen Fach! Wenn er die 5 wenigstens in Mathematik hätte oder Deutsch! Aber so…“ (S. 10) Zur Strafe fürs gute Zeugnis wird Eduard das Taschengeld bis zum Ende des Jahres gestrichen. Der ältere Bruder hat es da besser – er ist wirklich strohdumm! Leonie dagegen ist tough, sie will im Buch einen Schatz, den ihre Eltern ihr auf der Freiheitsstatue hinterlassen haben, ganz alleine bergen. Wie sich herausstellt, braucht sie dafür aber Eduards Hilfe, sie hat nämlich panische Angst vor Wasser. Mit den Hauptpersonen Eduard und Leonie, die eigentlich starke Charaktere mit kleinen Schwächen sind, können sich Kinder wohl gut identifizieren. Das Lesepensum pro Seite ist durch die Schriftgröße noch einladend, weitere Illustrationen hätten sicherlich nicht geschadet, sondern im Gegenteil Lesemuffel noch zusätzlich motiviert. Alles in allem aber eine empfehlenswerte Lektüre!

Didaktische Hinweise

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783737353533

Umfang

230 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book