mobile Navigation Icon

Carrie Ryan: Das unglaubliche Geheimnis der Wunschmaschine / Die Weltensegler Bd. 2

Besprechung

Zu Beginn von Band 2 der Reihe „Die Weltensegler“ erzählt Marrill von ihren Abenteuern mit dem Meisterdieb Finn oder versucht es zumindest, da ihre Nachhilfelehrerin ihre Konzentration für Mathematik einfordert. Zugleich ist die Mutter von Marrill schwer krank und soll bald operiert werden. Beides sind Gründe, weshalb das Mädchen in die Welt des magischen Flusses, an welchen sie bereits ihr erstes Abenteuer geführt hatte, zurückkehren möchte. In diese Welt gehört auch der Meisterdieb, mit dem sie ihr erstes Abenteuer erlebt hatte. Er ist ein sogenannter vergessbarer Junge, an den sich niemand außer Marrill erinnern kann. Er freut sich natürlich über das Wiedersehen mit Marrill und auf das bevorstehende Abenteuer. Hilfreich zur Seite steht ihnen dabei das Schiff „Krake“ mit seiner gesamten Mannschaft. So machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach der Wunschmaschine, welche angeblich die Flut aufhalten kann – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Der aus dem Amerikanischen von Wolfram Ströle übersetzte Kinderroman ist sicherlich ein attraktives Lesefutter, allerdings aufgrund der Tatsache, dass es sich bereits um den zweiten Band der Reihe „Die Weltensegler“ handelt, weniger als Klassenlektüre geeignet. Thematisch behandelt das Buch die Freundschaft von zwei Kindern, die aus vollkommen unterschiedlichen Welten stammen, verbunden mit einem Abenteuer, da nur diese beiden die Welt vor der Katastrophe retten können. Gut gelungen sind der Autorin graphische Umsetzungen von Gedanken in das Schriftbild, was den Leser noch tiefer in die Welt des Buches eintauchen lässt.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783737351072

Umfang

345 Seiten

Medien

  • Buch