mobile Navigation Icon

Sabine Stehr: Drachenjagd für Anfänger

Besprechung

Der Wald um Burg Donnerfels brennt und ein Teil der Edelsteine fehlt. Da kann nur ein Drache dahinterstecken und deshalb schickt König Karl seine Ritter aus auf Drachenjagd. Sein Sohn Kilian will mithilfe seines Drachenbuchs helfen, doch er ist noch klein und nicht stark, so dass er nicht ernst genommen wird. Es gelingt ihm jedoch heimlich, den Drachen zu fangen. Da dieser auch noch klein ist und zu einer ungefährlichen Drachenart gehört, beschließt Kilian ihn zu zähmen. Das gelingt und da der kleine Drache die Edelsteine zurückbringt und erfolgreich hilft, die Burg zu verteidigen, darf ihn Kilian als Wachdrachen behalten. Bunte, aussagekräftige Bilder von Patrick Wirbeleit unterstützen den spannend geschriebenen Text und erleichtern das Sinnverständnis. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Erstleser/innen, die bereits einen etwas längeren Text bewältigen können! Hilfreich dabei ist die Verwendung der Schuldruckschrift.

Didaktische Hinweise

Dieser Band, empfohlen für die 2. Klasse, gehört zur Reihe Duden–Leseprofi, die für die ersten beiden Jahrgangsstufen der Grundschule stabile, gebundene Bücher anbietet. Umfang, Bild-Textverhältnis und Schriftgröße sind den steigenden Lesefähigkeiten angepasst. Rätsel, Aufgaben oder Fragen zum Inhalt, deren Lösungen mit dem beiliegenden Lesezeichen von den Kindern selbst kontrolliert werden können, unterstützen das sinnentnehmende Lesen. Das Thema „Drachenjagd“ spricht dabei besonders Buben an. Am Ende des Buches wird den Kindern eine Belohnung auf der Internetseite www.duden-leseprofi.de/extras angeboten. Dort kann man eine PDF-Datei mit einem Basteltipp herunterladen. Auch bei „Antolin“ können zu diesem Buch Fragen beantwortet werden.

Alle hier rezensierten Werke von Sabine Stehr

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783737332163

Umfang

62 Seiten

Medien

  • Buch