mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Bettina von Arnim; Gisela von Arnim: Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Besprechung

Gritta, die Tochter des alten Hochgrafen, wird von der bösen Stiefmutter ins Kloster geschickt. Dort gibt sie sich aber nicht mit ihrem Schicksal zufrieden, sondern flüchtet mit den anderen Mädchen, erlebt viele haarsträubende und phantastische Abenteuer, bis am Ende alles (nicht ohne Ironie) gut ausgeht. Wer Mut hat, sich aufmacht, gewinnt am Ende, das zeigt diese romantische Vorgängerin von Pippi Langstrumpf (vgl. Klappentext). Eine kleine literarische Kostbarkeit, die in der schönen Manesse-Ausgabe edel verpackt ist.

Didaktische Hinweise

Geeignet ist das Buch als Leseangebot und evtl. Referatthema wohl eher für lesegewohnte Schülerinnen und Schüler.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783717521587

Umfang

297 Seiten

Medien

  • Buch