mobile Navigation Icon

Sarah Michaela Orlovsky: Ich. #wasimmerdasauchheißenmag

Besprechung

Weil ein kleines Mädchen sie als Erste in ihr Freundebuch schreiben lässt, fragt Nono sich, wer sie ist. Füllt es jemand genauso aus wie sie, ist er dann auch so wie Nono? „Was macht mich zu der, die ich bin?“ Nono benutzt ihr kleines Büchlein, das sie von ihrer Freundin bekommen hat, um genau das herauszufinden. Dafür hat sie nun auch ganz viel Zeit – wegen der Schwangerschaft der Mutter werden statt des geplanten Norwegenurlaubs aus ihren Ferien Staycations – Urlaub zu Hause in der Kleinstadt. Auf ihren Zeitvertreibsstreifzügen lernt sie Jordan kennen, der im Einklang mit der Natur im Wald campt. Nono-„Waldfee“ verbringt die Zeit gerne mit dem „Waldgeist“ – aber ob sie verliebt ist? Wohl eher nicht. Er müsste ihr ähnlicher sein. Bis wann muss sie überhaupt wissen, wer sie ist, damit sie den Zeitpunkt für wichtige Entscheidungen nicht übersieht? Langsam reift in Nono die Idee, durch verschiedene Kleidungsstile eine Nonoversion zu finden. Sie lernt dadurch verschiedene Jungen kennen, ist aber nicht klüger als zuvor. Erst die Geburt ihres kleinen Geschwisterchens zeigt ihr: Wer immer sie auch ist, sie ist jetzt gerne eine große Schwester. „Ich. #wasimmerdasauchheißenmag“ ist ein leises Buch, das ohne viel Action auskommt. Es beschreibt halt das Leben eines Teenagers, wie es tatsächlich sein könnte. In dem Fall ist es Nono, die sich fragt, welchen Stil sie für sich wählt. Sie kennt ihre Hobbys, ist sich in ihren Freunden sicher, doch welcher Typ sie ist, wie sie nach außen wirken will, das weiß sie nicht. Über Kleidung und der damit verbundenen Wirkung will sie das herausfinden. Letztlich ist dieser Weg eine Sackgasse. Wer sie ist, das sagt ihr das Leben selber, in dem Fall ihre Familie, ein Klassenkamerad und ihr neues Geschwisterchen. Ein schönes Buch mit künstlerischen Illustrationen von Ulrike Möltgen für nachdenkliche Mädchen, die mitten in der Pubertät stecken.

Didaktische Hinweise

Tipp für die Schulbibliotheken weiterführender Schulen; einzelne Kapitel können auch z.B. im Fach Ethik gelesen und besprochen werden.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783702236403

Umfang

213 Seiten

Medien

  • Buch