mobile Navigation Icon

Marc Chamberland: Von Eins bis Neun

Besprechung

In diesem von Michael Basler aus dem Amerikanischen übersetzten Buch ergießt der Mathematikprofessor Chamberland ein Füllhorn von hundert gelösten und ungelösten mathematischen Problemen über seine Leser/-innen. Seine spannenden Exkursionen führen in knappen, meist ein bis zwei Seiten umfassenden Kapiteln durch Sätze und Vermutungen quer durch alle Bereiche der Mathematik. So werden beispielsweise Erkenntnisse aus der Zahlentheorie, der Geometrie, der Chaostheorie und der angewandten Mathematik gestreift. Jedes der Kapitel widmet sich einer Zahl von 1 bis 9 und präsentiert unterhaltsam und sehr anregend Aufgabenstellungen, die lose mit der jeweiligen Zahl in Zusammenhang stehen. Manche davon sind bekannte mathematische Fragestelllungen, wie der Vier-Farben-Satz ("Jede beliebige Landkarte lässt sich mit vier Farben so färben, dass aneinander grenzende Länder nie dieselbe Farbe besitzen."), der Zusammenhang zwischen den Fibonacci-Zahlen und dem Goldenen Schnitt oder einige Erkenntnisse zu Fraktalen. Aber auch nicht so bekannte Aufgaben wie das noch immer ungelöste (3x+1)-Problem werden vorgestellt: "Wählt man eine beliebige Zahl und erzeugt immer neue Zahlen, indem man die Zahl durch 2 teilt, wenn sie gerade ist und zu ihrem Dreifachen 1 addiert in dem Fall, dass sie ungerade ist, so erhält man stets eine Folge von Zahlen die auf 4, 2, 1 endet."Nicht jeder der hier betrachteten mathematischen Exkurse ist für Schüler/-innen geeignet, viele bieten aber der/dem mathematisch interessierten Leser/-in genug Motivation, die hier vorgetragenen Erkenntnisse selbst nachzuvollziehen oder weiteres Wissen dazu zu erwerben. Chamberland schreckt nicht vor Formeln zurück, veranschaulicht aber seine Erklärungen auch mit Hilfe zahlreicher Grafiken und Fotografien. Die vorgestellten Lösungen werden dabei selten vollständig ausgeführt, lediglich die prinzipiellen Denkweisen werden vorgestellt. An einigen wenigen Stellen fordert der Autor seine Leser/-innen auf, selbst aktiv zu werden. Die Lösungen zu diesen Aufgaben befinden sich zusammen mit einem Sachregister und einem Literaturverzeichnis im Anhang des Buchs. „Von Eins bis Neun“ ist ein sehr inspirierendes Buch für echte Mathefreaks aus der Oberstufe. Für diesen Leserkreis sehr zu empfehlen!

Didaktische Hinweise

Vor allem auch für Schulbibliotheken und mathematischen Fachschafts-Bibliotheken zum Schmökern und für Anregungen zu Seminararbeiten und Referatsthemen empfohlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 12

Fächer

  • Mathematik

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783662502501

Umfang

234 Seiten

Medien

  • Buch