mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Christoph Peters: Selfie mit Sheikh

Besprechung

Christoph Peters schreibt in diesen 14 Erzählungen über Reiseerfahrungen in der Türkei, Ägypten, Saudi-Arabien, Pakistan etc. Auf der Suche nach dem alten ursprünglichen Orient stößt der Besucher immer wieder auf westlichen Zivilisationsschrott und ihm unverständliche, auch abstoßende Erscheinungen. Der Tourist zeigt sich fasziniert, bewundernd, aber auch voll Angst und Ärger angesichts der fremden Kultur und Religion. Der Band beschreibt, teilweise auch auf komische Weise, unsere irritierte Wahrnehmung des Islam, ohne eindeutige Antworten oder Belehrungen zu geben. Der Reisende will höflich sein, will weltoffen erscheinen, aber empfindet doch auch immer wieder Angst und Misstrauen, insgesamt also ein deutliches Unwohlsein. Eine positive Aneignung des Fremden gelingt nicht. Manchmal wird auch die Perspektive gewechselt, etwa bei der Beschreibung der Liebschaft einer jungen Frau aus Pakistan mit einem Deutschen, für die das eben durch Herkunft und Umwelt trotz des universitären Milieus auch sehr schwierig ist. Die Geschichten bringen interessante Ansätze, der Leser erkennt sich immer wieder selbst, aber es handelt sich eher um Abbildung als um Analyse oder Wegweiser. Dennoch als Reisepanorama unter dem Motto „Verunsicherung“ lesenswert.

Didaktische Hinweise

Im Rahmen von Literaturprojekten „Orient“, „Naher und Mittlerer Osten“ als Textgrundlage geeignet.

Alle hier rezensierten Werke von Christoph Peters

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783630875408

Umfang

253 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book