mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Jean-Philippe Toussaint: Fußball

Besprechung

Der Autor erzählt, was er von 1998 an alle vier Jahre erlebt hat, als er die Weltmeisterschaftsspiele auf unterschiedlichste Art und Weise erlebte. Leserinnen und Leser, die sich sportliche Details zu Fußballtechniken erwarten, werden wohl enttäuscht, auch diejenigen, denen Fußball zu blöd ist, werden das Buch gar nicht erst lesen, so warnt Toussaint schon im Vorspann. Wer sich durch die Betrachtungen leiten lässt, bekommt ein Bild von den Gastländern, von der Entwicklung der Medien und von den Schwierigkeiten eines Schriftstellers. Während Toussaint 2002 in Japan einige Spiele Live sehen konnte, sah er von der Meisterschaft in Deutschland nur ein unbedeutendes statt sechs ausgewählten Spielen, weil er einem Betrüger aufgesessen war, von der in Südafrika 2010 nur ein Spiel, da er in Le Mans Jeff Koons und seinen Artcar beobachten wollte, der aber sehr bald ausschied. 2014, niedergeschlagen, weil seine Marie-Romane fertig sind, fährt er in sein Sommerhaus auf Korsika und wegen eines Unwetters fällt während des Halbfinales der Strom und das Internet aus, sodass er schließlich in der stockdunklen Küche mit einem alten batteriebetriebenen Transistorradio einem begeisterten Rundfunksprecher zuhört, der ihm mitteilt, dass Argentinien gewonnen hat und im Endspiel auf Deutschland treffen würde. Wenn im Sommer alle Fußball schauen – was wäre dann schöner, als auch im Französischunterricht ein Kapitel aus diesem Bändchen zu lesen.

Didaktische Hinweise

Alle hier rezensierten Werke von Jean-Philippe Toussaint

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch
  • Sport

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783627002275

Umfang

157 Seiten

Medien

  • Buch